Baufinanzierung ohne Eigenkapital aber mit Grundstück
Guten Abend,
ich habe eine kurze Frage an die Experten hier im Forum, es geht dabei um die Baufinanzierung ohne Eigenkapital aber mit einem Grundstück:
Ausgangslage hypothetisch
Ich besitze ein Grundstück mit einer Größe von 700m² und einem Bodenrichtwert von 175,00 EUR m² (Tendenz steigend) komplett lastenfrei, sodass sich ein Wert von 122.500,00 EUR ergibt.
Ich habe ein Einkommen von 2.400 EUR netto, 14 Gehälter, keine Kinder, keine sonstigen Kreditverpflichtungen (27 Jahre alt, unbefristet angestellt).
Nach dem Kauf des Grundstücks habe ich aber kein Eigenkapital mehr zur Verfügung (nur wenige Tausend EUR als Notgroschen):
Kann ich ohne Eigenkapital aber mit einem Grundstück dann in eine Neubaufinanzierung gehen?
Der Neubau beträgt einschließlich Baunebenkosten ca. 230.000 EUR.
Die Kreditsumme würde sich ja über die vollkommenen 230.000 EUR erstrecken.
AW: Baufinanzierung ohne Eigenkapital aber mit Grundstück
Das Grundstück wird als EK gewertet. Somit ergibt sich ein Beleihungsauslauf von deutlich unter 80% und gute Konditionen sind möglich. Also alles kein Problem
Hallo,
vielen Dank.
Und wenn man dann wirklich "blank" in die Bauphase startet ist das auch kein "Problem"?
Ich würde um die 4.000 EUR - 5.000 EUR Rücklagen besitzen.
Sehr gesunde und gute Ausgangslage, einem positiven Kreditvotum steht grundsätzlich - so weit weitere Parameter passen - nichts im Wege.
In welcher Region liegt das Grundstück? Hat das Haus einen KfW Standard von mind. 55? Stehen die Gesamtkosten fest und sind die Bauplanungen abgeschlossen?