So nun habe ich auch mal eine Frage an euch. Ich habe nun das Problem, dass wir weiteren Nachwuchs bekommen, dementsprechend auch eine neue Wohnung brauchen. Langsam wird es einfach eng Nun schaue ich und komme wieder immer auf das Thema Mietkautionskonto. Ich habe mich schon informiert, verstehe das aber nicht ganz mit der dreimonatigen Kündigungsfrist, siehe https://www.mietkautionsbuergschaft.de/mietkautionskonto.html Wenn ich die drei Monate nicht abwarte, bekomme ich dann keine Zinsen auf die Kaution?
Danke für eure Hilfe, und falls der Post hier falsch ist, bitte verschieben!
Du bekommst so oder so keine Zinsen auf die Kaution. Was soll denn bei einem Zinssatz von 0,1% und einer Kautionssumme von vermutlich maximal 2-3.000 Euro schon an Zinsen rumkommen? Das sind im Jahr 2-3 Euro.
Interessant allerdings, dass Du deinen kommenden Nachwuchs als "Problem" ansiehst.
Finanzielle Problem hängen in der Regel nicht am Mietkautionskonto. Willst du deine Finanzen optimieren, solltest du zunächst einmal deine Einnahmen und Ausgaben sortieren, Reserven aufbauen um kurzfristige Engpässe zu umgehen. Viele nutzen im Anschluss für einen nachhaltigen Vermögensaufbau einen ETF-Sparplan!