Ich mache meine Lohnsteuererklärung selber da diese bei mir sehr umfangreich ist, viele Daten dafür benötigt werden und viel gerechnet werden muss um möglichst konkrette Angaben machen zu können
und fahre damit seit Jahren auch sehr gut.
Für das vergangene Jahr bin ich nur leider auf das Problem gestoßen dass mein Programm bereits die volle Steuerrückzahlung anzeigt, ich aber noch garnicht alle Angaben gemacht habe.
Da fehlen noch einige Fahrten, Gerichtskosten, etc. was in der Summe noch mehrere 4-stellige Beträge sind.
Kann man davon noch etwas ins Folgejahr mitnehmen oder einen Steuerfreibetrag für das kommende Jahr anrechnen lassen?
Das würde sich nämlich sehr anbieten, da ich deutlich weniger Unkosten im Jahr 2016 hatte aber viel Mehr Steuern zahlen musste wegen z.B. einer Prämie von 10.000 Euro, wo gleich an einem Stück ca. 3000 Euro Steuern abgingen.
Ergänzend dazu solltest du natürlich trotzdem soviel wie möglich Aufwendungen angeben, falls irgendwas nicht anerkannt wird oder nicht so zuzuordnen ist, wie du das gern hättest. (Stichworte Werbungskosten/Sonderausgaben/außergewöhnliche Belastung)