bitte helft mir bei einer Fragestellung, zu der ich im Internet keine vernünftigen Antworten gefunden habe. Wir zahlen seid 2008 eine Eigentumswohnung ab, damals Kaufpreis 200.000 Euro, Grundschuld 150.000 Euro.
Dank Sparsamkeit und Nutzung der Sondertilgungsmöglichkeit sind wir beim abbezahlen gut voran gekommen. Der Saldo steht zum Ultimo 2016 bei gut 50.000 Euro Restschuld.
Zum Termin der möglichen Sonderkündigung des Kreditvertrags in 2018 kann der Saldo auf maximal 39000, im günstigsten Fall auf 34000 Euro stehen (wenn wir eine weitere Sondertilgung leisten). Rahmenbedingungen
weiter gut, Wohnung da in München in guter Lage vermutlich heute mehr wert, Haushaltsnettoeinkommen 70000 Euro.
Will will mich JETZT um ein Forwarddarlehen bemühen, da meiner Einschätzung nach die Zinsen bis Ende 2018 steigen werden.
Ich habe mich wieder an den Vermittler Interhyp gewendet, da dieser beim Wohnungskauf 2008 im Vergleich zur Hausbank (Commerzbank) und der Sparkasse ein gradliniges und günstiges Angebot zusammenbrachte.
(Die Qualität der Beratung bei unserer langjährigen Hausbank CoBa und Sparkasse war dermaßen absolut unmotiviert und unterirdisch, ich habe den Glauben an die Branche verloren. Hat jetzt nichts mit dem Thema
zu tun, aber das ärgert mich selbst nach all den Jahren heute noch so, das ich es los werden musste. Wenn wir denen vertraut hätten, würden wir in 20 Jahren noch abbezahlen.)
Meine konkrete Frage: Der Berater bei der Interhyp hat angedeutet, unter 50000 Euro würde sich kein vernünftiges Forward-Angebot finden lassen. Den Geldbetrag den wir nicht zur Ablösung brauchen könnten wir
z.B. in eine Renovierung stecken - da ist tatsächlich Bedarf da.
- darf das Ablösedarlehn tatsächlich auch für eine Renovierung verwendet werden, nicht nur für die Kreditablösung?
- hat keine Bank Interesse an einem Darlehn unter 50000 Euro? Ist ein Betrag von 40000 oder 35000 Euro nicht abbildbar?
Komisch dass die Interhyp Ihnen so eine Antwort gibt.
Klar ist auch in Forwarddarlehen unter EUR 50.000 möglich.
Doch in Ihrem Falle ist auch ein Forwarddarlehen über EUR 50.000 möglich und dann bauen Sie eben eine Sondertilgungsoption von beispielsweisen 20% im Jahr ein und haben sofort den gewünschten Erfolg
Unter EUR 50.000 meistens teuere Konditionen, deswegen die Idee mit EUR 50.000 überlegenswert oder?
Warum solche komplizierten Modelle und Vorschläge?? Vor allem evtl. noch nicht mal praktikable? Für oder als was zahlt die Bank das überschüssige Geld aus?? Welchen Verwendungszweck wollen sie angeben?
Erfragen sie doch seine besten Angebote und wenn er keine hat erstellen sie ihm welche!