wir sind völlig ratlos.
Im Frühjahr hatten wir vor zu bauen, dann der Schock: negativer Schufaeintrag noch aus 2004 bei meinem Mann.
Nun haben wir das Thema Neubau über Board geschmissen und haben eine Bestandsimmobilie gefunden. Kaufpreis sind 199.000,- es ist ein Zweifamilienhaus und wir müssten ca. 70.000,- an Sanierung reinstecken (es gibt nur Nachtspeicheröfen und die Holzfenster sollten in diesem Zug auch raus).
Die Kaufnebenkosten sind vorhanden.
Man hat uns jetzt aufgefordert, Gütertrennung zu vereinbaren, damit ich alleine finanzieren kann (Gehalt reicht locker, Haushaltsrechnung mit knapp 700,- im Überschuss).
Aber: Ablehnung der DiBa.... Grund dafür, kann mir keiner sagen. Meine Schufa ist astrein und die Scorings habe ich mit Bravour bestanden. Wieso der "Computer" kein grünes Licht geben würde, sei dem Sachbearbeiter unverständlich.
Die Maklerin sitzt mir nun im Nacken und wir haben unseren Antrag nun bei der Bausparkasse gestellt. Hier wäre der Abtrag jedoch um 400,- höher und 10 Jahr komplett unflexibel. Keine Sondertilgungen möglich, keine Tilgungshöhe veränderbar etc.
Was können wir tun? ... so langsam macht sich Ratlosigkeit breit.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
Herrmueller
Erfahrener Benutzer
15.04.2013
1.967
1
Herrmueller
Title
Erfahrener Benutzer
seit
15.04.2013
Beiträge
1.967
Danke
201
1
AW: Bestandsimmobilie ohne Ehepartner finanzieren
Hallo,
erst mal würde ich mir von der Maklerin keinen Stress machen lassen. Wenn es sooo viele Interessenten gäbe, die sofort unterschreiben würden, dann wäre das schon lange passiert und die Maklerin würde sich überhaupt nicht für Euch interessieren. Bei uns gab es auch so 1-2 Immobilien, die uns "vor der Nase" weggeschnappt wurden, aber wir haben später was richtig passendes gefunden. Somit würde ich versuchen (ja, ist schwer....) die Emotionen raus zu halten.
Denke, hier findet sich doch der Eine oder Andere Fachmann, der Euch weiterhelfen kann.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#3
noelmaxim
Erfahrener Benutzer
07.03.2010
13.301
1
noelmaxim
Title
Erfahrener Benutzer
seit
07.03.2010
Ort
Braunschweig
Beiträge
13.301
Danke
1028
1
AW: Bestandsimmobilie ohne Ehepartner finanzieren
Hallo Mimi,
die Ing.DiBa kann im Detail nie sagen, warum das System rot scort, in der Regel sind es aber die Gesamtumstände. Verheiratet, aber nur einer wird Darlehensnehmer, Kauf mit Sanierungen, möglicherweise wenig EK-entsprechend hoher Beleihungsauslauf, Alter. Nur, wenn die Ing.DiBa ablehnt, fangen andere Banken erst an. Die Ing.DiBa ist kein Maßstab, gilt es darüber zu befinden ob eine Finanzierungsvorhaben darstellbar ist.
Eine so schlechte Notlösung wie jetzt mit der Bausparkasse wäre ich nicht bereit einzugehen. Ihre Ziele und Wünsche finden sich in der Baufinanzierung überhaupt nicht wieder, das kann es nicht sein.
Senden sie mir mal eine E-Mail, es lassen sich sicherlich u.a. über die DSL Bank (eine Güterternnung wäre da gar nicht von Nöten gewesen) oder den PSD und Sparda Banken (je nach Region) schnell und zeitnah andere Lösungen finden.