ich bin auf der Suche nach einer Fondspolice und bräuchte euren Ratschlag.
Schon seit 2012 zahle ich in meine Riesterrente ein. Ich befürchte aber, dass diese nicht ausreichen wird. Deshalb würde ich gerne noch zusätzlich eine Fondspolice abschließen, bin auch bereit etwas Risiko einzugehen. Haber aber nicht wirklich Ahnung von den Fonds und welch ich wählen soll. Ich habe nun zahlreiche Angebote eingeholt und blicke nicht mehr wirklich durch.
Habt ihr eine Empfehlung für mich? Worauf soll ich achten? Welche Versicherung ist gut?
Und lohnt sich ein Honorarberater?
Ich bin 33 Jahre und verdiene ca. 3.600 Euro brutto.
Danke für Eure Tipps.
Grüße Flo
hast du schon einmal einen Kassensturz gemacht was du jetzt im Alter haben wirst und was du dann event. noch brauchst? Wenn nicht wäre es jetzt der Zeitpunkt dafür.
Ich habe es mal online berechnet.
Ich bekomme ungefähr 2100 € Netto.
Zum Renteneintritt werde ich laut Rechner ca. 3300 Netto Euro verdienen, wenn man von einer Gehaltserhöhung von 1,5 % p.a. ausgeht.
Die Gesetzliche Rente wird dann bei ca. 1500 Euro liegen. Riester wenn es gut läuft 450 Euro. Also fehlen mir ca. 1350 Euro.
Ich muss ja nicht das vollständige Gehalt als Rente bekommen, aber es sollte auch nicht stark drunter liegen.
Ich würde also gerne noch ca. 100 Euro pro Monat sparen.
Jetzt ist die Frage bei welchem Anbieter ich am meisten raushole. Macht es Sinn einfach den günstigsten Anbieter zu wählen?
ich bin auf der Suche nach einer Fondspolice und bräuchte euren Ratschlag.
Habt ihr eine Empfehlung für mich? Worauf soll ich achten? Welche Versicherung ist gut?
Warum eine Fondspolice , warum nicht einfach Fondssparen außerhalb eines Versicherungsmantels ?
Warum eine Fondspolice , warum nicht einfach Fondssparen außerhalb eines Versicherungsmantels ?
Das wurde mich auch schon von meinem Kollegen empfohlen. Bei einem reinen Fondssparplan habe ich nicht die Möglichkeit, einer lebenslangen Verrentung und auch keinen Steuervorteil.
Im Versicherungsmantel spare ich mir die Kapitalertragssteuer.
Habe noch keinen guten Grund, für einen einen Fondssparplan gefunden.
Da habe ich eigentlich nur Nachteile gesehen.
Also die Kosten haben mich da noch nicht überzeugt. Es gibt Fondspolicen die auch nur 0,8 % im Jahr kosten und durch die steuerfreie Ansparphase kommt da einiges zusammen.
Da kann kein Fondssparplan ohne Versicherungsmantel mithalten.
Ich hatte mal versucht das auszurechnen.
Meine Annahme war beim Fondssparplan 0,3 % und bei der Fondspolice 0,8 %.
Am Ende habe ich knapp 20.000 Euro mehr bei der Fondspolice ausgerechnet, das war aber noch mit einer monatlichen Sparrate von 200 Euro.
Zudem habe ich noch die Option der Lebenslagen Renten.
Durch das neue Investmentfondssteuergesetz werden fondsgebundene Policen zusätzlich belastet. Aus einem Sparplan kannst du zum Rentenbeginn ja auch einen Entnahmeplan machen.