Ich wohne seit 6 Monaten sehr harmonisch in einer WG als Untermieterin (das Zimmer ist unmöbliert). Früher hatte ich nicht so viele wertvolle Sachen, deswegen habe ich keine Hausratversicherung während meiner 2 Jahren in Deutschland abgeschlossen. Ich bin auch seit kurzem keine Studierende mehr, deshalb bin ich durch keine Hausratversicherung meiner Eltern gedeckt (immerhin wäre das ein bisschen schwieriger mit der Mitversicherung, da meine Eltern in Großbritannien wohnen). Ich habe seit langem eine Haftpflichtversicherung und eine Zahnzusatzversicherung aber ich habe einfach für den Fall eines Notfalls mit meinen eigenen Hab und Gut ein bisschen zusätzliches Geld in einem Sparkonto gelegt.
In der letzten Zeit habe ich mehr Hab und Gut, was ich unbedingt versichern möchte (nämlich eine Retrocomputerspiel-Sammlung - nichts äußerst teuer aber Sachen, was ich sehr gern schützen würde). Jedoch habe ich CHECK24 und einzelne Versicherer gefragt, ob sie einzelne Zimmer in einer WG versichern, und sie sagen alle, dass das bei ihnen nicht geht. Ein Versicherer hat mir vor Ort sogar empfohlen, dass realistisch nirgendwo eine solche Versicherung anbieten würde, weil das Risiko von Täuschung zu hoch wäre. Jedoch sehe ich viel im Internet, dass Untermieter ihre eigene Police abschließen sollten. Daher gehe ich davon aus, dass ein Firma das vielleicht anbietet, aber bis jetzt habe ich das nicht gefunden. Weiß jemand bitte bescheid, wer solche Versicherungen anbieten würde? Die Hauptmieterin in meiner WG fragt zum nächstmöglichen Zeitpunkt nach, ob ich gegen Entgelt in ihrer Hausratversicherung mitversichert werden könnte, aber ich lese auch, dass manche Firmen WG-Versicherungen nicht so gern anbieten.
Kann jemand mir bitte bei diesem Problem helfen? Danke!
Die Hauptmieterin in meiner WG fragt zum nächstmöglichen Zeitpunkt nach, ob ich gegen Entgelt in ihrer Hausratversicherung mitversichert werden könnte, aber ich lese auch, dass manche Firmen WG-Versicherungen nicht so gern anbieten.
Deine Hauptmieterin müsst das gleiche Problem haben. Sie wohnt schließlich auch in einer WG. Möglicherweise hat sie ihre Versicherung nur bekommen, weil sie die WG nicht erwähnt hat oder weil sie die ganze Wohnung versichert hat. Meines Wissens kann ein Mitglied der WG für die gesamte Wohnung federführend eine Hausratversicherung abschließen.