Lass dich nicht von Phrasen blenden wie "
Die bezahlbare und klug ausgesuchte/ausgewählte Immobilie ist die beste Anlage!". Das ist halt typisch Verkäufer, sagt dir jeder, der etwas verkaufen will, über sein Produkt auch
Ist natürlich Schwachsinn. Wäre es so, würde der Markt es regeln, dass es nicht mehr so wäre, z.B. durch noch höhere Preise (ja wir leben tatsächlich in einer halbwegs effizienten Marktwirtschaft). Mieten oder Kaufen hat auf lange Sicht (im Durchschnitt!) "kaum" Einfluss auf dein späteres Vermögen. (gleich wird wieder einer der Verkäufer nen großen Roman schreiben, wieso es doch alles ganz anders ist und das hier im Forum ja keiner was verkaufen will, und die privaten Nachrichten sind immer nur rein informativ
... verzeihe mir, ich werde nicht darauf eingehen, die Diskussion führt hier nämlich zu nichts).
Wie die Entwicklung in den nächsten 4 Jahren ist... ziemliches Glaskugel schauen. Gehen die Zinsen nach oben wird das einen Einfluss auf die Immobilienpreise haben (der Wertzuwachs fällt weniger stark aus oder es gibt keinen mehr, da weniger Nachfrage durch höhere Zinsen).
Entscheide nach deiner jetzigen Situation: Nach meiner Meinung würde ich warten, bis deine Frau wieder arbeitet, weil: Höheres Einkommen, mehr Eigenkapital, Kredite hoffentlich weg. In der jetzigen Situation mit 3480€ und einem sehr geringen Eigenkapital (wenn man die Kredite abzieht fast nix) würde ich das Risiko schlicht nicht eingehen. Immer Bedenken (Neubau fällt bei dem Gehalt/Eigenkapital eh raus) : Gerade bei einem gebrauchten Haus fallen weit mehr Kosten an, als du intuitiv annehmen würdest. 1-2% Instandhaltungskosten im Jahr sind durchaus realistisch. Bei einem Haus von 300.000€ sind das mal kurz 250-500€/Monat extra. Die fallen natürlich nicht kontinuierlich an, aber im Durchschnitt schon (Dach, Heizung, Elektrik, die ganzen großen Brocken).
Long story short: Abwarten, bis sich die finanziellen Rahmenbedingungen eingependelt haben, dann gerne Kaufen. Wenn die Frau wieder im Job ist erscheint mir spontan als ein vernünftiger Zeitpunkt.