Nach Dispo hochsetzung macht Sparda Bank Schufa Anfrage
Hallo Forumgemeinde,
ich habe meinen Dispo hochsetzen lassen, und die Sparda Bank hat dann eine Schufa Anfrage gestellt.
Warum hat Sie dies gemacht, obwohl ich mein Konto schon seit 2012 bei denen habe...
Und was sieht die Bank bei solch einer Anfrage über mich?
AW: Nach Dispo hochsetzung macht Sparda Bank Schufa Anfrage
Die Schufa-Abfrage ist nach wie vor ein essentieller Teil der internen Scoring-Modelle. Die Bank bildet für die Vergabe ihrer Aktivprodukte, also Kredite, Visa-Karte, usw. einen Punktewert. Um ein Aktivprodukt - in deinem Fall die Erhöhung des Verfügungsrahmens eines Aktivproduktes - nutzen zu können, musst du für den entsprechenden Kreditrahmen einen bestimmten Punktewert (Score-Wert) erfüllen. Neben verhaltsbasierten Abfragen (Kontobewegungen etc.) binden die Banken auch den Schufa-Score-Wert in ihren internen Score mit ein. Ändert sich der Kreditrahmen deiner Aktivprodukte, fragt die Bank erneut bei der Schufa an.
@Marc00, ein Dispokredit steht aber nicht in der Schufa.
Wenn, dann ein von einem Dispokredit in einen Ratenkredit umgewandelter Kredit.
Ein Rahmenkredit wäre auch wieder etwas anderes. Doch Sie sprechen hier ja von einem Dispokredit.
Zitat von Daukind
Das ist mal wieder schlicht nicht wahr.
Irgendwie habt ihr beide recht - ein Dispokredit (Höhe der Nutzung des eingeräumten Rahmens) an sich steht nicht in der Schufa - der Dispokreditrahmen allerdings schon.
Zitat von xlarge
Irgendwie habt ihr beide recht - ein Dispokredit (Höhe der Nutzung des eingeräumten Rahmens) an sich steht nicht in der Schufa - der Dispokreditrahmen allerdings schon.
Ja natürlich wird nicht die tagesaktuelle Nutzung des Dispokredits gemeldet, aber einige Banken melden eben den zur Verfügung gestellten Dispokredit - ob er genutzt wird oder nicht, erfährt die Schufa nicht.