Hallo,
ich bin aktuell 27 Jahre alt, in die Berufswelt eingestiegen, und mache mir momentan Gedanken um meine private Altersvorsorge. Da ich auf diesem Thema kein Experte bin, bräuchte ich ein paar Begriffserklärungen, um das Notwendigste zu verstehen. Google hat mir leider nicht alle Fragen beantworten können.
Garantierte Kapitalabfindung – das ist der Geldbetrag, den ich auf jeden Fall bekomme, egal wie sich die Wirtschaft in der Zukunft entwickeln wird? Blöde Frage: warum ist die garantierte Kapitalabfindung geringer als das was ich im Laufe der Jahre eingezahlt habe?
Mögliche gesamte Kapitalabfindung - ist dies das Maximum, was ich bekommen würde? Mehr geht nicht?
Gilt das Gleiche auch bei einer Rente? Also garantierte Rente und gesamte Rente?
Auch bei einer fondgebundenen Rentenversicherung ist von einer festen möglichen Gesamtrente die Rede. Ist diese Gesamtrente nach oben unabhängig von der Entwicklung der Fonds? Das heißt, wenn die Fonds nur steigen würden, würde die Versicherung alles was mehr wird als Gewinn mitnehmen und ich bleibe bei der Gesamtrente?
Danke für eine Aufklärung der Begriffe und der Funktionsweise.