also ich habe seit mehr als 20 Jahren ein Haus in der Toskana und muss sagen das der Markt am Boden ist - Nur die Preise sind weiterhin exorbitant hoch. Obwohl alle verkaufen wollen und niemand einen Käufer findet.
wie meinen Sie das? Die verkaufen alle Ihre Immobilien da. Es gibt doch ein regelrechtes Überangebot. Jetzt nicht gerade in NORDITALIEN: aber sonst sind die Preise im Vergleich zu Deutschland doch Gold. wenn ich mir die quadratmeterpreise anschaue..?!
Hallo Bernda, und alle Forumsmitglieder die das lesen.
Immobilien im Ausland zu erwerben ist auch ein Thema das mich selbst sehr beschäftigt.
Krisen Länder wie Italien oder Griechenland "könnten" auf längere Sicht gute Renditen bzw Wertsteigerungen bringen.
Solltest du italienische Wurzeln haben ist es besser vor Ort diese zu besichtigen und zu recherchieren anstatt vielleit über deutsche Immobilienportale dies zu tun weil da zahlst mit hoher wahrscheinlichkeit mehr als Ortsüblich.
In einer grossen Stadt (zb Hauptstadt) wo gewirtschaftet wird ist es vielleicht sogar jetzt der richtige Zeitpunkt etwas zu erwerben und diese zu vermieten.
Von Touristengebieten die Saisonabhängig sind rate ich persönlich ab aber das ganze ist halt wie Monopoly.
Auch sollte dir bewusst sein das Kapitalertragssteuer in Deutschland fällig werden für einnahmen.
Immobilien im Ausland zu erwerben ist auch ein Thema das mich selbst sehr beschäftigt.
Zitat von coolcan
Auch sollte dir bewusst sein das Kapitalertragssteuer in Deutschland fällig werden für einnahmen.
Wenn du dich mit dem Thema beschäftigt hättest, wüßtest du, dass Kapitalertragsteuer nix mit Vermietung zu tun hat.
Zum Einen fallen Einkünfte (Einnahmen abzüglich Ausgaben) aus Vermietung unter die Einkommensteuer und nicht die Einnahmen unter die Kapitalertragsteuer. Zum Zweiten sind die ausländischen Mieteinkünfte in Ländern mit denen ein Doppelbesteuerungsabkommen besteht in Deutschland in der Regel steuerfrei und müssen am Grundstücksort besteuert werden. Ausnahmen bilden hier z.B. Spanien oder Finnland
Wichtig sind in diesem Zusammenhang mit Grundstücken/Gebäuden und Einnahmen daraus - wie Mieten, Pachten oder Veräußerungsgewinne - die Artikel 6 und 12. Beide besagen, dass sowohl Mieteinnahmen (oder Pachten) als auch Veräußerungsgewinne in Italien versteuert werden müssten.
Wer ernsthaft darüber nachdenkt, den empfehle ich den Gang zu einem deutschen Steuerberater mit Erfahrung in diesen Angelegenheiten und am besten auch noch Kontakt zu einem italienischen Steuerberater (deutschsprachig).
sry dann sind halt einkommenssteuer eventuell fällig
Auslandsimmobilien haben mich beschäftigt mit einnahmen hat ich bisher nix zu tun aber danke für die info