Badsanierung in Finanzierung enthalten, aber dann doch nicht durchgeführt
Hallo,
wir planen zur Zeit unserem Hauskauf bzw. dessen Finanzierung.
Dazu habe ich eine Frage auf die ich keine Antwort finde.
Was passiert wenn man beim Kredit die Sanierung des Badezimmer mit rein nimmt, und später dann doch das Bad nicht saniert?
Die Sanierung wurde ja als Wertsteigerung gewertet und diese Wertsteigerung ist nicht erfolgt.
Es geht nicht darum eine Wertsteigerung vorzutäuschen, sondern um den Fall das man sich nicht ganz sicher ist ob man das Bad nun sanieren soll oder nicht.
AW: Badsanierung in Finanzierung enthalten, aber dann doch nicht durchgeführt
Dann gibt es das Geld nicht, sprich Teile des Darlehens werden nicht ausgezahlt. Sind sie ausgezahlt worden, sozusagen als Vorwegleistung und diese sind zweckentfremdet aufgewendet worden, z.B. ein Kredit von zurück gezahlt worden oder eine Küche von gekauft, dann ist das Kreditbertrug.
Ist das Geld nicht ausgezahlt worden und steht bei der Bank zur Auszahlung bereit, dann wird es nicht ausgezahlt, man zahlt eine Nichtabnahmegebühr und entsprechend ist der Beleihungsauslauf auch nicht verschoben, das ja weniger Darlehen bereit gestanden hat.
In der Regel muss das Geld für die Sanierung ja noch bei der Bank liegen, da vordergründig das Eigenkapital (oder auch fremdfinanziertes EK wie Bauspardarlehen oder Nachrangdarlehen) für die Erwerbsnebenkosten und Zahlung des Kaufpreis aufgewendet werden muss.
Ich habe auch eine Frage dazu.
Wenn ich renoviere aber privat und nicht über eine Firma muss ich dann trotzdem einen Nachweis bringen?
Und wenn ja wie soll ich das machen?
Bei der Finanzierung mit angeben, Material Rechnungen und Fotos mit einreichen nach Fertigstellung. Kommt doch ganz drauf an mit welcher Bank die finanzieren wollen.
Ihr Finanzierungsmakler stellt das alles zusammen und dann der Bank vor. Anteilig müssten für diese Gewerke ja nur das Material finanziert werden, bzw. in der Gesamtkostenaufstellung Berücksichtigung finden, denn Eigenleistung müssen sie ja nicht finanzieren, im Gegenteil, zählt vernünftig dargestellt als Eigenkapital und senkt den Beleihungsauslauf.
Wenn Sie die Sanierung des Bades privat machen und nicht über Firmen reichen Sie der Bank bitte Rechnungen und einige schöne Fotos ein.
Man möchte bei der Prüfung auch das Ergebnis sehen.
Ja, es verändert den Beleihungsauslauf ja nicht, wenn man die richtige Bank als Finanzierungspartner auswählt.
KP 100.000 Euro ohne Badsanierung und 100.000 Euro Finanzierungsbedarf ist bei der richtigen Auswahl des Bankpartners der gleiche Auslauf wie 100.000 Euro zzgl. 5.000 Euro Badsanierung bei 105.000 Euro Finanzierungsbedarf.
Werden dann aber nicht aus einer 100% Vollfinanzierung eine 105% Finanzierung. Weil der Wert des Hauses erhöht sich doch nicht um 5000€ der Badsanierung. Was dann ja auch schlechtere Konditionen bedeuten würde.