bei meiner Baufinanzierung habe ich die Möglichkeit hohe Sondertilgungen zu leisten. Zum Jahreswechsel wären da T€ 100 darstellbar.
Sollte jemand eine vernünftige Geldanlage suchen (Laufzeit bis Sommer 2024), könnte das für beide Seiten eine interessante Alternative eröffnen.
Ich reduziere meinem bestehenden Zinssatz und der Anleger kann einen vernünftigen Zinssatz bei einer risikoarmen Anlage realisieren.
Die Laufzeit muss bis Sommer 2024 sein. Zinszahlungen und ggf. Tilgungen können je nach Wunsch vereinbart werden. Selbstverständlich kann ich einem ernsthaften Interessenten vernünftige Unterlagen zur Verfügung stellen.
@Marc33, bitte was ist Ihre Idee dahinter?
Dass jemand bei Ihnen eine Sondertilgung macht bei Ihrem Darlehen?
Da wird doch keiner mitspielen.
Welche Sicherheit hat der Anleger der bis 2024 auf sein Geld verzichtet dass Sie dann die Sondertilgung wieder zurückzahlen?
@Bankkaufmann: Sie kennen sicher den bunten Strauß an Kreditsicherungsrechten, die da zur Verfügung stehen ;-)
Der Begriff Gläubiger stammt übrigens von Glauben (an die Rückzahlung) ab. Manche Gläubiger lassen sich dazu noch Sicherheiten einräumen. Der richtige Schuldner kann beide Aspekte bedienen.
Vermutlich kann man sowas eher innerhalb der Familie mit Eltern, Großeltern etc machen.
Ich hatte da auch schon die gleichen Gedankengänge mit meinem KFW Kredit.
Wie tneub erwähnt wäre eine Familienlösung durchaus überlegenswert.
Wenn die in Frage käme, würde Marc hier nicht anfragen. Obwohl mir die Verwandtschaft fünf Jahre ausgeholfen hat, mit GS-Sicherung, mit einen Zins, der für beide Seiten interessant war, kann ich es nicht unbedingt empfehlen. Trotz ein reellen Bedingungen, musste ich mir zwischendurch schon mal einen blöde Bemerkung gefallen lassen. Als dann eines meiner Kinder einen Bauplatz kaufte, hatte der Verwandte plötzlich das Bedürfnis mit seiner Tochter ein Haus zu bauen. Zum Glück für ihn, dass die auf fünf festgeschrieben Laufzeit fast rum war. Glücklicherweise hat mir ein Jugendfreund aus der Patsche geholfen. Inzwischen konnte ich den noch offenen Bedarf sehr günstig bei meiner Bank finanzieren.
Ich kann nur empfehlen, die Sache ganz offiziell, per Vertrag mit fester Laufzeit und Sicherung festzuschreiben. Gerade bei der Verwandtschaft ist man bei der Vertragsgestaltung oft großzügiger, was einem später zum Nachteil werden kann.