Ich möchte gerne einen ETF-Sparplan mit einem(!) "World" Fond (z.B. von MSCI) machen.
Suche ich nach "World" oder "MSCI World" bekomme ich eine Vielzahl von Ergebnissen, deren Unterschiede sich mir nicht wirklich erschließen. Was sind die markanten Parameter, worin sich diese "World" Fonds wiederum unterscheiden. Worauf sollte man achten bei der Auswahl?
Im Grunde geht es ihm doch um den Zinseszins. Legt der Fonds die erzielten Erträge direkt wieder an, wächst dein Vermögen über die Laufzeit aufgrund des Zinseszins exponentiell an. Lässt du dir die Erträge ausschütten, geht dieser Effekt verloren. Natürlich kannst du die ausgeschütteten Erträge auch manuell wieder anlegen.
Im Grunde geht es ihm doch um den Zinseszins. Legt der Fonds die erzielten Erträge direkt wieder an, wächst dein Vermögen über die Laufzeit aufgrund des Zinseszins exponentiell an. Lässt du dir die Erträge ausschütten, geht dieser Effekt verloren. Natürlich kannst du die ausgeschütteten Erträge auch manuell wieder anlegen.
Wenn aber ein Unternehmen eine Dividende ausschüttet, müsste sich der Unternehmenswert reduzieren, weil das Unternehmen ja einen Teil seines Vermögens verliert. Das hat dann bestimmt auch Auswirkungen auf den Kurswert.
Ich habe da das Gefühl, dass ein Anleger gar keinen eindeutigen Vorteil thesauerierung hat. Den Vorteil hat m. M. nach eher der Anbieter des ETF und der Anbieter des Depots. Beide sparen sich Aufwände und Kosten und haben durch die Dividenden einen zusätzlichen Cashflow...