Hallo,
wir möchten ein Haus kaufen.
Über einen Finanzvermittler habe ich einen Antrag bei der DSl Bank eingereicht.
Vorab hat die DSL schon die Bonität geprüft. Diese war wohl in Ordnung.
Ich habe zeitgleich meine jährliche Schufaauskunft angefragt und bereits erhalten. Darin sehe ich das die DSL Bank die Bonität abgefragt hat.
Der Antrag ist bereits bei der DSL eingegangen und man hat mir auch schon einen Entscheidungstermin genannt.
Das Haus wurde bewertet.Als nächstes wird dann nochmals die Bonität geprüft ( Infos von Finanzvermittler)
Jetzt meine Frage.Wenn vorab die Bonität schon geprüft wurde, warum muss diese dann nochmals geprüft werden ?
Im Vorfeld scoren wir die Finanzierung, damit wird der Darlehensantrag abgebildet und die Schufa mit einer Konditionsanfrage abgeglichen. Den Darlehensantrag unterzeichnen sie und senden diesen mit den gesamten Unterlagen der DSL Bank zur Prüfung zu. Nach Eingang der Unterlagen mit dem Darlehensantrag (damit geben sie der Bank ein Angebot ab) wird die Immobilie eingewertet, dann die Bonität final geprüft und das Darlehen schriftlich zugesagt.
Vorher im System findet keine Plausibiliätspüfung durch die Bank statt, entsprechend ist das lediglich erst mal nur eine Indikation dafür, ob die Rahmendaten passen.
Sie brauchen keine teschnische Zusage, sondern eine Zusage wo die Eingaben mit den Nachweisen durch einen Bankmitarbeiter auf Plausibilität geprüft worden sind. Eingeben kann ich in dem System sonst was, auch kann ich was fehldeuten, falsch interpretieren, nicht den Richtlinien konform bewerten oder bewusst falsch eingeben. Diese technische Zusage ist nichts wert, sie zeigt die Machbarkeit an, bildet ihr Darlehensangebot an die Bank ab, aber die Grundlage - eben die Eingaben - müssen ge-, bzw. überprüft werden.
Ihr Vermittler hat sie falsch aufgeklärt oder sie haben es falsch verstanden.
Die Prüfung ist technisch aufgegangen aufgrund seiner Eingaben, nicht mehr und nicht weniger.
Der Vermittler hat mich schon richtig aufgeklärt.Mir ist auch bewusst das letztendlich der Sachbearbeiter der Bank final alles prüft und dann erst eine Zu bzw. Absage erteilt.
Ich war nur verdutzt das die Schufa dann vor der Bearbeitung und während der Bearbeitung eingesehen wird.
ich dachte bis dato das nur der Score eingesehen wird und daran letztendlich die Bonität abhängig gemacht wird.
Letztendlich ist das ja auch egal.
in ein paar Tagen weis ich mehr.
ich meinte bei der Boniabfrage?
habe mal gehört das Schufa bei Angestellten und Creditreform eher bei Selbständigen abgefragt wird oder ist das immer beides?