Hallo, ich habe 2001 einen Bausparvertrag abgeschlossen im Tarif LBS-C6. Die Bausparsumme beträgt ca. 20.451 Euro (der ungerade Betrag kommt dadurch zustande, da es damals noch 40.000 DEM waren). Eingezahlt habe ich bisher aber nur gut 1300 Euro. Verzinst wird er mit 1,5 %. Momentan überlege ich, wie es zukünftig mit dem Vertrag weitergehen soll. Dazu habe ich mir mal die Bedingungen durchgelesen und fand dort folgendes:
"Hat der Bausparer 12 Regelsparbeiträge unter Anrechnung von Sonderzahlungen nicht geleistet und ist er der schriftlichen Aufforderung der Bausparkasse zur Nachzahlung länger als drei Monate nicht nachgekommen, kann die Bausparkasse den Bausparvertrag kündigen."
Den Regelsparbeitrag, 4 Promille also 81,81 Euro, habe ich schon lange nicht mehr eingezahlt. Eine Aufforderung von der Bausparkasse kam aber bislang noch nicht. Meine Fragen dazu:
1. Hätte die Bausparkasse tatsächlich das Recht, mir jederzeit eine Aufforderung zu schicken und mir danach zu kündigen, wenn ich nicht reagiere, auch wenn das für mich bedeuten würde, dass ich erhaltene Zulagen, wie z.B. Arbeitnehmersparzulage oder Wohnungsbauprämie dann zurückzahlen müsste?
2. Könnte ich aus dieser Pflicht auch ein Recht ableiten? Damit meine ich folgendes: Hätte ich den Bausparvertrag seit 2001 regelmäßig mit dem Regelsparbeitrag bespart, hätte ich ja heute nach 15 Jahren 14.726 Euro Regelsparbeitrag eingezahlt. Ist jetzt natürlich nicht monatsgenau ausgerechnet aber nehmen wir mal an, das wäre der Regelsparbeitrag bis jetzt. Abzüglich der bereits eingezahlten 1300 Euro wären das 13.426 Euro. Hätte ich das Recht diese 13.426 Euro auf einen Schlag nachzubezahlen, den Vertrag somit zur Zuteilungsreife zu bringen und dann den Zinsbonus und eine vertraglich vereinbarte Rückzahlung der Abschlussgebühr zu kassieren, wenn ich auf das Darlehen verzichte? Sonderzahlungen sind zwar laut Vertrag zustimmungspflichtig aber wäre es überhaupt eine Sonderzahlung oder einfach nur eine Nachzahlung meiner Regelsparbeiträge der letzten Jahre? Und angenommen es würde gehen, würde sich das überhaupt lohnen oder stelle ich da gerade eine Milchmädchenrechnung auf?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!