ich beschäftige mich aktuell mit den Themen Indexfonds und Aktienfonds und habe vor ab 01.01. über mind. 5 Jahre zu investieren. Bin gerade noch dabei mich für einen Fond bzw. eine Kombination zu entscheiden.
Hättet ihr vielleicht Lust mir eure Meinung (mit Begründung) zu dem Themea zu posten?
- Aktienfond (managed) oder Indexfond (unmanaged) oder beides?
- Dax, EUROSTOXX, Weltweit?
- Mit oder ohne Dividendenausschüttung?
Kennt ihr vielleicht ein Vergleichsportal auf dem man sich die Kursverkäufe und sich auf Kontextbezogene Kurven zu den Fonds anschauen kann?
Ich empfehle dir auch einen ETF, deine Frage bezieht sich aber auf Aktienfonds / Indexfonds, weshalb ich darauf eingehen möchte. Meine Betrachtungsweise bezieht sich hierbei auf die Analysen Benjamin Graham, der beim Thema Börse bekannt sein sollte.
Aktienfonds, die verwaltet werden, schaffen es demnach nur in den seltensten Fällen eine überdurchschnittliche Rendite zu erzielen. Warum solltest du die Manager dann also für eine durchschnittliche Rendite bezahlen und so deinen Gewinn schmälern? Schlau wäre es deshalb einfach selber einen Indexfonds zu kaufen, der eine durchschnittliche Rendite erzielt. Nachzulesen in "The Intelligent Investor" von Benjamin Graham. Für weitere Tipps besuche gerne meine BLOG: www.jan-wienke.com