Wenig beachteter CH-Nebenwert, Qualitätsmarke Eichhof-Bier, auch alkoholfrei, Getränke, Farbmetrik. Wurde in den Rezessionsjahren ganz bös zerhauen. Hat in den letzten 2 Jahren eine beeindruckende Kursperformance hingelegt. Hatte den Wert gemieden wegen engem Markt und umkämpften Margen im Biersegment. Heute die Ankündigung, dass Dividende auf CHF 55 angehoben wird, nach notmässig gestauchten CHF 15. Damit brutto 3.7%. PE dezeit 15, nicht mehr ganz billig, Usatz stagniert oder sogar etwas rückläufig. Konsumwert ähnlich wie Emmi. Hätte man im Depot haben sollen, jetzt zu spät?
Meldung:
Eichhof will Dividende von 55 Franken pro Aktie ausschütten
Die Luzerner Eichhof-Gruppe will für das abgelaufene Geschäftsjahr 2004/05 (per 30. September) 55 Fr. Dividende pro Aktie bezahlen. Im Vorjahr hatte das in den Bereichen Getränke und Farbmetrik tätige Unternehmen die Dividende auf 15 Fr. gekürzt. Anzeige Anzeige
[sda] - Dank Effizienzsteigerungen und neuer Produkte sei die Wettbewerbs- und Finanzkraft sowie die Rentabilität gestärkt worden, teilte Eichhof mit. Bei einer anhaltend guten Konjunkturlage sei die Firma bereit, in allen Tätigkeitsbereichen zu wachsen.
Eichhof musste im Geschäftsjahr 2004/05 indes bei Umsatz und Gewinn Einbussen hinnehmen, wie das Unternehmen bereits Anfang November mitgeteilt hatte. Der Umsatz sank von 278,1 Mio. auf 274,7 Mio. Franken. Der Reingewinn ging von 18,4 Mio. auf 15,3 Mio. Fr. zurück.
Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) schrumpfte auf 18,1 Mio. Fr. nach 24,8 Mio. Franken. Im Vorjahresergebnis wirkte sich der Gewinn von 6 Mio. Fr. aus einem Liegenschaftsverkauf aus; rein operativ ist der Gewinn 2004/05 von 13,3 auf 15,3 Mio. Fr. gestiegen.