Ich überlege bzw. möchte gerne zusätzlich etwas für meine Altersvorsorge machen.
Ich bin derzeit 31 und besitze 2 Immobilien, wovon eine vermietet ist und fast Schuldenfrei sowie eine Neubauwohnung welche ich selbst bewohne. Diese wird in ca. 15 Jahren komplett abbezahlt sein.
Desweiteren besitze ich einige Sachwerte hauptsächlich Uhren als Sachanlage -> ist aber nicht Thema des Threads
Zusätzlich würde ich gerne monatlich zwischen 200-300€ langfristig Anlegen. Zur Anlagendauer würde ich 25-30 Jahre sagen. Wichtig wäre mir das man im Fall der Fälle an das Geld rankommt zur not mit geringem Verlust, da man nie weiß was einem im Leben noch erwartet.
Was würdet Ihr Empfehlen? Einzelne Aktien oder Fonds? Andere Alternativen ggf.?
Ich würde mich noch genauer damit befassen, allerdings weiß ich nicht welche Richtung bei der Summe die richtige wäre als Denkanstoß.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Tikonteroga
Erfahrener Benutzer
23.08.2016
389
1
Tikonteroga
Title
Erfahrener Benutzer
seit
23.08.2016
Danke
22
1
AW: Sparplan als zusätzliche Altersvorsorge
Hallo,
unter JustETF kann man sich mit einem "ETF-Strategy-Builder" ein Depot zusammenstellen und sich geeignete Anbieter anzeigen lassen. Es wird dir dann auch angezeigt, welche Rendite du damit dem Depot in der Vergangenheit erzielt hättest.
Du kannst z. B. das Verhältnis zwischen Risikoanteil und Sicherheitsanteil des Depots bestimmen. Für den Risikoanteil kannst du dann Kombinationen von Aktien-ETFs auswählen und für den Sicherheitsteil z. B. ETFs für Staats- und Unternehmensanleihen oder einfach Tagesgeld.
Eine einfache Lösung für einen Einsteiger wäre nach meiner Meinung z. B. eine Kombination aus MSCI World ETF (Industrieländer) und MSCI Emerging Markets ETF (Entwicklungsländer) für den Risikoanteil und Tagesgeld für den Sicherheitsteil.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Bankenmaerchen
Gast
n/a
1
Bankenmaerchen
AW: Sparplan als zusätzliche Altersvorsorge
Hallo,
hierzu möchte ich auch nochmal etwas sagen, da das Thema eine gewisse Leidenschaft bei mir erweckt!
Kurzum: Altersvorsorge mit ETF´s ist so ziemlich das vernünftigste was du im Moment tun kannst. Es gibt jedoch ein paar Dinge zu beachten, die du in deine Überlegungen mit einbeziehen solltest:
- In welche ETF´s willst du investieren? Zumeist ist hier eine Aufteilung in den MSCI World (70%) und MSCI Emerging Markets (30%) anzuraten. Das ist eine - historisch betrachtet - sehr gute Aufteilung, die eine maximierte Rendite verspricht
- Du solltest einen ETF-Anbieter wählen, der eine möglichst geringe TER (Gesamtkosten) und zugleich niedrige TD (TrackingDifferenz) hat. Das z.B. bei Comstage der Fall
- Die ETF´s solltest du monatlich besparen und hierbei auf Anbieter achten, die kostenlose Sparplanausführungen anbieten, z.B. comdirect, Flatex.
- Einmal im Jahr solltest du dann die Gewichtungen der ETF´s anpassen, man nennt das Rebalancen. Das optimiert die Rendite langfristig. Das Rebalancen kannst du einfach z.B. mit der Januar-Sparrate eines jeden Jahres durchführen.