kennt sich hier jemand mit Kfw Krediten für energieeffizient Sanieren aus (152 Einzelmaßnahmen) ?
Also wir wollen uns eine neue Gasbrennwertheizung (vorher Gas) und eine neue Haustür kaufen.
Alles förderungsfähig. Bei der Heizung erfolgt ein hydraulischer Abgleich nach Verfahren A.
Gesamtkosten ca. 13.000-14.000 Euro. Unsere Hausbank wird den Kfw-Antrag für uns gegen eine Gebühr von etwas mehr als 100 Euro weiterleiten. Sonst findet man ja keine Bank. Alle wollen erst ab 20.000 Euro Kreditsumme. Muß ich so hinnehmen.
Der Händler von dem wir die Haustür kaufen und einbauen lassen, sagt, der Energieberater ist bei ihm mit im Preis und der würde auch die Heizung mit beantragen. Also fallen die Kosten für den Energieberater weg.
Der Mensch von der Bank meinte nun, ich könne auch etwas mehr Kredit beantragen, falls ich noch etwas für andere Zwecke brauchen würde.Für unerwartete Kosten.
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Ist natürlich verlockend, bei dem Zinssatz der Kfw.
Wie läuft das ganze denn ab. Muß man denn keine Rechnungen oder sonstiges bei der Bank oder der Kfw vorlegen ? So wie ich es bei dem Bankmenschen verstanden habe, liegt das am Energieberater, was er im Antrag einträgt ???
Der Mensch von der Bank meinte nun, ich könne auch etwas mehr Kredit beantragen, falls ich noch etwas für andere Zwecke brauchen würde.Für unerwartete Kosten.
wenn man den kredit gebrauchen kann und die zinsen mühelos tragen kann, warum nicht. besser als nachträglich den kredit wieder beantragen oder aufstocken zu müssen. womöglich bekommt man nicht mehr.
Muß man denn keine Rechnungen oder sonstiges bei der Bank oder der Kfw vorlegen ?
doch. gerade dies ist sehr wichtig und unumgänglich, um die verwendung des kredits nachzuweisen.