Also ich kann mir dieser Frage überhaupt nichts anfangen. Ich erkenne auch keine Frage, es wird einfach nur eine Berechnung gezeigt. Mehr Details bitte^^
Ist zwar nicht die Frage aber:
Wer will denn 84 Monate und dazu noch zu 3,9% ein Gebrauchsgegenstand finanzieren? Daran gekoppelt ist auch über mind. 84 Monate eine Vollkasko Versicherung.
Dazu kommt noch der enorme Neuwagenverlust bei Verlassen des Händlergeländes . Wieso nicht einen soliden Gebrauchten für weit unter den halben Preis?
Meiner Meinung nach in jedem Fall eine Lose Lose Situation
Wenn das nur ein Beispiel zur Finanzierungsrechnung gewesen ist, sorry!
Wer will denn 84 Monate und dazu noch zu 3,9% ein Gebrauchsgegenstand finanzieren? Daran gekoppelt ist auch über mind. 84 Monate eine Vollkasko Versicherung.
Dazu kommt noch der enorme Neuwagenverlust bei Verlassen des Händlergeländes . Wieso nicht einen soliden Gebrauchten für weit unter den halben Preis?
Zum Beispiel ein kleiner Handwerker, der seinen individuell für ihn konfigurierten Transporter finanzieren will und mit dem freibleibendem Kapital mehr als 3,9% Rendite erwirtschaftet.
Zum Beispiel ein kleiner Handwerker, der seinen individuell für ihn konfigurierten Transporter finanzieren will und mit dem freibleibendem Kapital mehr als 3,9% Rendite erwirtschaftet.
Seh ich auch keinen Sinn drin. Es gibt jede Art von Konfiguration auch als Gebrauchtwagen, muss man halt intensiver suchen und vergleichen. Gerade als KLEINER Handwerker, sollte man den preisgünstigeren Weg gehen. Niemand ist auf einen Neuwagen und einen Kostenbereich von 60000 Euro+ angewiesen.
Wenn ein Handwerker irgendwelche Einbauten in sein Fahrzeug vornimmt, macht dies bei einem Gebrauchten weniger Sinn, da das Verhältnis zwischen Aufwand (Einbau/Firmenwerbung etc.) zu Nutzungsdauer zu kurz sein kann. Leasing kann aus bilanztechnischer Sicht eventuell Sinn machen, wobei hier noch die Frage ist, ob Veränderungen (Einbauten) am Fahrzeug vorgenommen werden dürfen und welche Auswirkungen ein intensiv genutztes Handwerkerfahrzeug bei der Rückgabe hat. Da wird ein Leasing unter Umständen recht schnell sehr teuer.
Eventuell war aber auch aus steuerlicher Sicht die Bildung des Investitionsabzugsbetrages sinnvoll, so dass ein Kauf zu bevorzugen ist.
Vielleicht handelt es sich auch um einen kleinen LKW (laut Abschreibungstabellen 9 Jahre Nutzungsdauer). Bei LKWs sind längere Finanzierungen nicht unüblich.
Ist aber alles Spekulation. Nur finde ich solche paschalen Aussagen, ohne Hintergründe zu kennen einfach sinnlos.
tneub, wenn man deinen letzten Satz liest, fragt man sich, warum du dann so ausführlich antwortest.
Der User hat vor 2 Wochen die Frage gestellt und sich vermutlich seitdem nicht mehr hier blicken lassen.
Und Ihr philosophiert schon, ob der nun den Akkuschrauber links oder rechts aufhängen kann.