ich hätte mal eine kleine Frage. Ich hoffe, dass diese Frage nicht all zu blöd wirkt.
Und zwar bekomme ich in meiner neuen Firma wieder VWL (13,29 Euro monatlich).
Als ich vor Jahren in der Ausbildung war habe ich in einer anderen Firma ebenfalls 13,29 Euro bekommen. Damals habe ich 40,00 Euro in meinen Bausparer eingezahlt. Das wollte ich jetzt auch wieder so machen, da ich die paar Euro nicht herschenken möchte.
Nun stellt sich mir die Frage, ob man auch weniger Einzahlen könnte? Die staatliche Förderung ist sowieso hinfällig, dass man dafür ja ein absolutes Mini-Einkommen haben müsste... Mir geht es wirklich nur darum, die paar Euro nicht herzuschenken.
Bitte klärt mich doch kurz auf, ob ich auch einfach nur 15,00 oder 20,00 Euro abführen könnte.
Kannst Du, wenn es sich um schon bestehenden BSV handelt, dieser wird dann entsprechend später zuteilungsreif.
Bei einem Neuvertrag kommt es darauf an, welche Bausparsumme gewählt wird, und wann die Zuteilung erreicht werden soll. Ggf. reichen 20 Euro dann nicht aus.
danke für die Antwort.
Aktuell zahle ich auf keinen meiner beiden BS-Verträge (einer ist bereits zuteilungsreif) etwas ein, da Geld liegt doch nur und verzinst sich mit 3% ganz gut. Ich hätte die paar Euro nur dort eingezahlt, um die VWL meines Arbeitgeber auszunutzen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass ich in das Formular meiner Bausparkasse 20,00 Euro eintragen kann. Danach wird mein Gehalt monatlich um die 13,29 Euro erhöht und versteuert und unterm Strich werden die 20,00 abgeführt?