ich bin etwas bzgl. Vpay und Maestro Debitkarten verwirrt:
es heißt immer, dass Vpay sicherer als Maestro sei, da Vpay die neuste EMV Chip technologie einsetzt und auf den Magnetstreifen seien keine Sensiblen Daten gespeichert (z.V. Kartennummer, PIN, usw.). Es seien nur auf den Magnetstreifen Daten gespeichert, die dazu dienen, die Banktüren zu öffnen.
Wenn ich mir allerdings die Maestrokarten anschaue dann sehe ich auch dass die Maestro auch EMV Chip haben. Außerdem - nach einem Gespräch mit einem Bankkaufman - heißt es, dass doch Bankdaten auf den Magnetstreifen bei Vpay gespeichert sind (Fallback für die Karte wenn die Händlerterminals nur Magnetstreifen lesen).
Kann jemand den Unterschied erklären und erläutern, warum Vpay sicherer als Maestro sei?
eine VPay Karte hat kein Fallback (er verwechselt das mit der Maestro). Die meisten VPay Karten haben teils gar keinen MagStrip mehr. Die meisten Länder außerhalb von Europa (auch die USA) arbeiten großflächig noch mit MagStrip, daher funktioniert die VPay Karte in diesen Ländern nicht.
Sicherheit: Der MagStrip ist mit einmal durchziehen "kopiert". Das kopieren des EMV Chips soll bis heute nicht möglich sein. Daher ist die Karte (VPAY) ohne (beschriebenen) MagStrip natürlich merklich sicherer. Auch können VPay Karten nicht für online Transaktionen genutzt werden... Maestro hingegen schon, auch wenn das in Deutschland mit nur sehr wenigen Banken möglich ist (Number26 und Fidor).
Gut, dann haben nicht alle Vpay Karten Mgstripe. Deine Formulierung "Daher ist die Karte (VPAY) ohne (beschriebenen) MagStrip natürlich merklich sicherer" zeigt eignetlich, dass die pauschale Aussage (Vpay ist sicherer als Maestro) ist eigentlich nicht richtig. Nur die reise EVM Vpay Karten (ohne Magstripe) sind sicherer. Oder es sei denn dass die Magstripe keine Karteninformationen beinhalten dann stimmt die Aussage.
Aber bzgl. Benutzung der Maestro für online transaktionen: Maestro ist eine Debitkarte und bei der Bedirkarte wird das Girokonto dirket belastet. Also ich gehe davon aus, dass auf der MAestro Karte die IBAN Nummer ist. Wenn Du sagst, dass MAestro für Online Transaktionen funktioniert dann heißt das man die IBAN der Maestro online aus der Händlerseite eingibt? wie kann ich das mir vorstellen?
VG
Oli.
nochmal kurz zum Thema Sicherheit: Bis heute ist kein Skimming (das heißt die Kartendaten wurden am Geldautomaten durch einen manipulierten Aufsatz ausgelesen) bekannt. VPay ist die absolut sicherste Methode (bei ordnungsgemäßen Gebrauch) der Kartenzahlung. Der Grund wurde bereits erläutert. Die VPay-Karten haben keinen beschriebenen Magnetstreifen.
Zum Thema der Online-Transaktionen: Maestro erlaubt eine Online-Zahlung mit einer gesonderten PAN (Personal Account Number). Allerdings muss das gesondert von deiner Bank unterstützt werden. Die PAN würde in diesem Fall auf der Karte deiner Maestro-Karte aufgebracht sein.