Man geht ja eher davon aus, dass die Wirtschaft schlechter wird und damit die Zinsen sinken, aber da ist ja schon ein gewisser Unsicherheitsfaktor drin, oder? In 4-5 Jahren Auszahlungszeit kann sich ja vielleicht doch was mit der Wirtschaft ändern, oder?
Was ich nicht verstehe, wieso zahlt man Zinsen in der Auszahlungsphase und in der Tilgungsphase? Wenn ich mir für x Jahre Geld leihe und einen Zins abmache, dann wird der Zins + Zinseszins doch auf die geliehene Summe drauf geschlagen und dass ist dann das, was man zurückzahlen muss, oder? Wieso sollten in dem Moment, wo ich was zurück zahle nochmal Zinsen drauf kommen. Oder fallen da nur noch weiter Zinsen für den jeweiligen Teil an, der in den verschiedenen Jahren der Tilgungsphase noch nicht zurückgezahlt ist?
AW: KfW-Studienkredit: lieber variabler Tilgungszins oder fix wählen?
Du hast dir die Frage bereits beantwortet. Zinsen fallen immer nur auf den noch nicht getilgten Anteil an.
Ich würde zur Sicherheit immer einen fixen Zins wählen, damit kennst du deine Rückzahlraten. Beim variablen kann sich vieles verändern und niemand kennt die Zukunft.
AW: KfW-Studienkredit: lieber variabler Tilgungszins oder fix wählen?
Ja, so gesehen, auf Aktienkurse zu "wetten" etc. bin ich ja auch zu ängstlich und darauf zu hoffen, dass der Zins fällt ist ja quasi so ähnlich. Wenn man in solchen Sachen "unbeleckt" ist, sollte man das wohl wirklich besser mit fixen Zinsen machen. Hast recht; und wie du sagst, man kennt die Raten vorher.