Finanzierungsangebot - bitte um Beurteilung

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von theAzzi
    theAzzi ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2012
    Danke
    0

Standard Finanzierungsangebot - bitte um Beurteilung

Hallo Zusammen!

Jetzt geht es auf einmal alles schnell :-).

Ich habe eine Immobilie in Krefeld Uerdingen reserviert und prüfe gerade die Finanzierungsmöglichkeiten. Gestern war der erste Termin bei Interhype. Da ich recht neu auf dem Gebiet bin, würde ich mich über Meinungen freuen! Zweiter Termin mit anderem Berater kommt am Mittwoch.

Kaufpreis Immobilie 231.000€
    Umbau / Modernisierung 27.000€
    Kaufnebenkosten 27.882€
    Eigenkapital 30.000€, 20.000€ davon sollen eingesetzt werden

Finanzierungsbedarf: 266.000€.

Im Antrag enthalten ist eine Belastung einer der Immobilien meiner Mutter in Höhe von 60T€

Einkommen Netto mit Kindergeld: 4.780€ pro Monat.

KFZ Kredit, Restschuld 9.502€, Rate 367,26€.
    __________________________________________________ _____________

Angebot von der AXA

Zinsbindung 20 Jahre
    Effektiver Jahreszins 1,68%
    Tilgung: 2,4%
    Rate: 902,18€
    Restschuld: 114.536€

KOSTENLOSE ANPASSUNG DER TILGUNG JÄHRLICH, Standard 5% Sondertilgung.

Mutter 62, 2 Immobilien, Wert ca. 270T€, Einzelerbe.

Insbesondere die kostenlose jährliche Anpassung machen es in meinen Augen interessant.

KFW hat er schlecht geredet, ich weiß aber auch, dass die Provision hier gering ist. Argument war die Restschuld bei KFW nach 10 Jahren, die dann mit einem potentiell schlechterem Zinssatz übernommen werden muss. Somit günstig am Anfang, hinten raus teuer. Seine Empfehlung: Lieber alles sauber in einem, bei dem ich die Tilgung jährlich kostenlos anpassen kann und auf 20 Jahre Sicherheit habe.

Vielen Dank für Meinungen und Rat!

2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Danke
    251

Standard AW: Finanzierungsangebot - bitte um Beurteilung

Vielleicht mal überlegen, ob man das Darlehen teilt und auf die Sicherheiten aufteilt. Somit könnte das Haus der Mutter recht schnell wieder von Sicherheiten frei werden.

3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

@theAzzi

Kannst du uns kurz mitteilen was deine Intension ist? Möchtest du eine Bewertung deines Angebotes, bessere Konditionen, ein anderes Konzept?

Wenn du bei der Interhyp und weiteren Vermittlern anfragst, was können wir für dich tun, zumal wir ja im Kontakt standen?

Der Grund warum KfW nicht angeboten wurde ist einzig der Tatsache geschuldet, dass die AXA KfW nicht anbeitet. Die jährlichen Tilgungssatzänderungen sind Spielereien, da du diese eh so oft nicht nutzen wirst, sie 2-3 mal bei allen anderen Anbietern auch integriert sind und auch dort über die 2-3 Mal die Änderungen vorgenommen werden könnten. Diese sind dann halt nur kostenpflichtig, dies aber minimal und höchst wahrscheinlich eh nicht zu nutzen, bzw. benötigt.

Ich kann nicht erkennen, warum du die KfW Mittel mit einem Zinssatz von 0,9% ( 0,25% subventioniert) nicht beimischen willst. Zu dem sind die 20 Jahres Konditionen mit der Sicherheit der Mutter (was ich dir ja empfohlen hatte) am Markt besser zu erhalten.

Die 20 Jahreskondition muss bei diesem Auslauf unter 1,60 liegen, ebenso würde ich die KfW mit 0,9% beimischen. Oder aber du nimmst die normale KfW Kondition, gliederst die zur Alten Leipziger aus, verringerst dadurch den Beleihungsauslauf weiterhin und generierst auf die 20 Jahre eine 1,5%.

Zu dem kann ich nicht erkennen, ob du die Inanspruchnahme von Landesfördermitteln geprüft hast. Die Interhyp wird dies für dich zumndest nicht tun!

4. Avatar von wise
    wise ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2016
    Danke
    3

Was ist denn ein subventioniertes KFW-Darlehen? Wie kommen die -0,25% zu Stande? Und was willst du mit 4.700 netto fördern? NRW fördert doch nur, wenn du ein lächerlich geringes Jahreseinkommen hast.

@ theAzzi, was machst du denn nach 20 Jahren? Hast du schon mal an 25 Jahre Volltilger gedacht? Wo in Uerdingen hast du gekauft? Ich bin Uerdinger ... ;-) Keine Angst ist habe schon gekauft, in Inrath ... ;-)

Achja, schau doch mal bei Pasch & Kruszona vorbei.

5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Allianz, wise, Allianz!! Das mit den derzeit günstigsten 20 und 25 Jahreskonditionen! Oder unsubvebtioniert über die Alte Leipziger im Nachrang, verbessert den Beleihungsauslauf zusätzlich. Auf die hohe Restsumme machen sich dann 0,2% bessere Konditionen erheblich bemerkbar.

Wer hat 4.700 Euro netto??? Der TE jedenfalls nicht!!!

6. Avatar von wise
    wise ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2016
    Danke
    3

Stimmt, der hat sogar noch 80,- mehr pro Monat ... ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass man 2 X Kindergeld abziehen kann. Dann landest du bei 4.400,- € netto. Wenn du von der NRW Bank gefördert werden möchtest, dann darfst du die 4.400,- mit 2 Kindern nicht mal brutto verdienen ... ;-)

7. Avatar von theAzzi
    theAzzi ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2012
    Danke
    0

Hi Wise,

ist die Arndtstraße 62, Erdgeschoss, Garten gehört zur Wohnung. Anzeige ist schon raus aus dem Netz, daher habe ich keine Angst, dass Sie weg geschnappt wird :-).

Wir kommen ursprünglich aus Norddeutschland und wohnen aktuell in Ddorf. Würde mich sehr freuen, wenn du noch mal kurzfristig eine kurze Rückmeldung zur Lage geben würdest, im Zweifel auch per PN wenn du es nicht öffentlich möchtest. Wir waren nach 3 Besuchen + 1 weiterer in der Altstadt sehr zufrieden dort. Sackgasse 30er Zone, viele Spielplätze, Grundschule und alle Schulformen um die Ecke, Altstadt, Bahnhof und Stadtpark alle unter 1km, Rhein 1,2km. Diverse Supermärkte fußläufig. Sah alles sehr gediegen aus. Hausgemeinschaft war beim 2ten Besuch gerade bei der gemeinsamen Außenpflege.
    Aber ein Ur-Uerdinger kann das bestimmt noch mal besser beurteilen!

Ja, ich schwanke noch zwischen 20 und 25 Jahren. Bei der ersten Beratung kamen bei 25 Jahren deutlich schlechtere Zinsen zustande... Generell im Alter: Ich habe eine betriebliche Altersvorsorge und erhalte nach aktueller Hochrechnung ~360T€ Brutto, Zuteilung auf einen Schlag im Alter von 67 Jahren (Kombipakt von thyssenkrupp). Des weiteren 2 Immobilien seitens der Mutter als Alleinerbe. Wenn eine Pflege notwendig sein sollte, wird aber mindestens eine dabei drauf gehen, da sie es schön haben soll und ich nicht vor Ort bin.

Wenn ich das ganze in der Zeit weg bekomme, wäre das aber natürlich trotzdem Top! Ich weiß, jeder rechnet mit steigendem Einkommen, aber ich habe aktuell tatsächlich 2 konkrete Sachen intern in der "Mache" (nichts schriftliches, nur mündliche Zusage seitens Geschäftsführung - daher nicht (!) Planbar).

Daher würde ich mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit Tilgung zeitnah steigern und ggf. auch Sonderzahlungen in Anspruch nehmen.

Zunächst soll aber mit einer verhältnismäßig geringen Belastung gestartet werden (800-900€), da meine Frau in Elternzeit ist und ich als junger Familienvater auch eine hohe Verantwortung trage.

@Einkommen:
    Ich bekomme 3575€ netto, 13,05 Monatsgehäter = 3887€. Frau ca. 600€ Elterngeld (Antrag aufgrund langer Bearbeitungszeit in Mache, wird vermutlich etwas mehr) + 190€ Kindergeld. Macht in Summe ~4677,81€ pro Monat verfügbare Mittel.

Dieses ist eine leicht konservative Hochrechnung, die Hochrechnung oben stammt von Interhype. Ich habe meine Unterlagen Herrn Buhmann zur Verfügung gestellt. Sollte tatsächlich genau an der Grenze liegen, wenn diese bei 4,7T€ liegt und sowohl Eltern- als auch Kindergeld eingerechnet werden.

PS: 1 Kind.