Meine Partnerin und ich haben ein Problem. Vorab möchte ich sagen, dass wir wissen, dass wir blauäugig, dumm und sonst was waren und hier keine Belehrungen, sondern Hilfe suchen und über jede sehr dankbar sind.
Wir wollten neu bauen und haben uns für ein Grundstück schnell entschieden, auf dem mit einem Bauträger gebaut werden sollte. Alles lief gut und wir setzten uns mit einem Finanzierungsvermittler zusammen und stellten eine Finanzierung auf. Der Grundstückseigentümer machte in der Zeit etwas Druck und wir haben uns davon beeindrucken lassen. Über einen Privatkredit über 25.000€ haben wir das Grundstück dann gekauft, sodass wir das sicher hatten und nicht an andere Interessenten verlieren (die es vielleicht nie gab?), da die Baufinanzierung noch einige Wochen benötigte und der Privatkredit bei der Hausbank schneller zugesagt war. Dieser Privatkredit für das Haus sollte dann in der Baufinanzierung umgeschuldet werden.
Nun hatten wir das Grundstück sicher und wollten bei der INGDiBa die Baufi einreichen. Auf Versicherung des Vermittlers, dass alles klappt , haben wir uns eine Küche und ein bisschen Geld geliehen bei der Familie.
Leider hat der Vermittler versäumt uns nach der Bonität zu fragen und wir selber wussten nicht, dass meine Freundin einen erledigten Schufa Eintrag hat, der erst am 01.01.17 gelöscht wird. Das Thema Schufa kam bei uns nie zuvor auf. Also sagte die INGDiBa natürlich ab.
Nun stehen wir da mit einem gekauften Grundstück, einem Werksvertrag der unterschrieben ist (von diesem könnten wir über eine Klausel bei Nichtfinanzierbarkeit noch zurück treten), einer Küche und einem zinslosen Darlehen der Familie.
Wir konfrontierten den Vermittler damit und dieser sah kein Verschulden bei sich.
Wie gesagt, alles dumm, wir haben massig Zeit verloren und stehen nun da.
Nun waren wir bei einer großen Kette eines Finanzierungsvermittlers und haben alles einmal erläutert und die Daten eingegeben.
Insgesamt geht es um einen Finanzierungsrahmen von 215.000€ in Mecklenburg-Vorpommern. Hier sind der Hauspreis sowie Grundstückspreis und Anschlusskosten enthalten.
Grunderwerbssteuer, Makler und Notar werden von uns bezahlt. EK ist dadurch leider nicht mehr vorhanden, also eine "klassische" 100% Finanzierung.
Einkommen von uns beiden liegt bei 2900€ plus Kindergeld.
Nach Eingabe in sein System wurde uns die INGDiBa wieder vorgeschlagen. Hier würden wir gerne finanzieren, müssten aber noch bis nächstes Jahr warten, was kein Problem wäre, da uns das Hausbauunternehmen vertraut und den Bauantrag schon einmal einreicht, sodass es nächstes Jahr gleich mit dem Bau los gehen könnte. Hier müssen wir mit ein paar Euro eine Sicherheitsleistung hinterlegen, die wir dann mit einer der Hausraten wieder bekommen.
Bei dem jetzigen Vermittler haben wir einen guten Eindruck und wurden auch gleich nach Schufa etc. gefragt. Er sagte uns dann auch, dass wir dann noch bis zum nächsten Jahr warten müssten, aber einer Finanzierung eigentlich nichts im Wege stehen dürfte laut seiner Erfahrung und so wie er es im System sieht.
Alternativ würde noch die DSL Bank mit einem Nachrangdarlehen in Frage kommen im nächsten Jahr.
Tja, alles doof gelaufen, das wissen wir. Wir haben nun Angst, dass das ganze Kartenhaus zusammen bricht und diese Unsicherheit und das Warten wirkt sich auch auf das Privatleben aus.
Könnt ihr uns noch Tips oder andere Hilfe geben? Außer uns zu sagen wie doof und unvorsichtig das war :/
AW: Finanzvermittler vertraut, alles noch zu retten?
@eugh: Bei einer ungeplanten Baumarkt oder Möbelhausküche gibts da bestimmt was, wenn vieleicht auch nur bei Onlinebestellung, wenn die aber auf Mass geplant und im Laden bestellt wurde gibts das soweit ich weiss nicht?
Zitat von nexttry
Mich brauchst du nicht überzeugen, ich benötige auch keine Unterlagen
Ich schreibe mal nichts zu dem genannten Anbieter, sonst droht mir nach noelmaxim der nächste mit einer Klage
Ich glaube dir ohne Zweifel, dass du ein Angebot mit all deinen Wünschen zu einem tollen Preis vor dir liegen hast. Schlüsselfertig, inkl. allem was du dir vorstellen kannst. Ändert nichts an der Tatsache, dass dieses bei weitem noch nicht der finale Preis sein muss (und nicht sein wird...). Es kommt nicht darauf an, was alles im Bau- und Leistungsverzeichnis und im Angebot drin steht, es kommt auf die Sachen an, die nicht drinnen stehen bzw. schwammig! Und hier bist du als Laie komplett raus! Du kannst es nicht beurteilen (ich auch nicht). 110qm ist natürlich nun recht klein, aber trotzdem wird diese Kalkulation nicht aufgehen. Musst du mir natürlich nicht glauben, dass ist deine Sache. Als Tipp hier nur nochmal: Lasse es Prüfen von einem Sachverständigen! Ja das kostet Geld, aber es erspart dir viel Ärger, gibt dir Kostensicherheit und lässt dich die richtige Entscheidung treffen (wie auch immer diese aussieht).
Ich kann das auch so bestätigen. Was alles nicht in der BLB drin ist, bekommt man als Laie erst mit, wenn man viele verschiedene BLB vergleicht und selbst dann kann man preislich nicht bewerten, was nicht enthalten ist.
Bei den von mir durchgeschauten BLB waren z.B. bei den meisten keine Duschabtrennungen enthalten. Und da gibt es sehr viele solcher Punkte, die dann erst beim Bau bzw. bei der Bemusterung aufpoppen.
Dazu kommen zusätzliche Kosten für zusätzlichen Bodenaustausch oder Verstärkung der Bodenplatte, die man frühestens nach dem Bodengutachten beurteilen kann.
Außerdem, wenn man beim genannten Anbieter auf der Seite das 110m² Haus anschaut, dann ist der Preis für Meck-Pomm alleine ca. 15T€ teurer als dein Grundpreis. Entweder ist dein Angebot noch nach alter ENEV, welche nicht mehr gültig ist oder es handelt sich um ein Ausbauhaus.
Ja, da gibts noch einige Stolperfallen, Böden in allen Geschossen, Belegreif geschliffen? Bäder "halbhoch" gefliest und drüber schaust du auf die Rohbauwand? Für das Geld hast du mindestens ein Dach überm Kopf und Fenster in der Wand und eine Tür zum zumachen, ich glaube aber das hat Buddy151 im Griff.
Viel schlimmer finde ich hier die Statements unserer Finanzierungsprofis, die Nummer musste ich erstmal wegstecken...
Da kommts wohl auch beim Nöli mal zu sowas:
Zitat von noelmaxim
Sorry Bankkaufmann, das habe ich in der Tat überlesen.
Beiden viel Erfolg, gerne lassen wir uns dann berichten, welche Bank dieses Vorhaben trotz negativen Schufavermerk und nichtvorhanden sein von Eigenkapital begleitet.
Und dann dieser Vollfail vom Bankkaufmann gestern hier im Thema, Beitrag mal schnell quergelesen und dann losgeblubbert, so Typen kann man wohl kaum weiterempfehlen... will mir gar nicht vorstellen wie da Verträge ausgearbeitet werden!
Sorry, das hatte ich leider überlesen, da gibtst jetzt ein Problem, aber, gute Nachricht, das ist jetzt Ihr Problem und nicht meins, danke aber trotzdem für die Provision... genau die Erfahrung hat Buddy151 doch schon gemacht?
Also, Finger weg von diesen Honks, sucht euch kompetente Beratung, die findet ihr (leider) hier im Forum wohl nicht.
@nexttry: Fährt Nöli da richtig dicke Geschütze auf? Macht das dann auch Sebkoch? Ich hab ein dickes Fell und bin in Elternzeit, langweile mich ein wenig...
Zitat von Inkasso-Henry
@nexttry: Fährt Nöli da richtig dicke Geschütze auf? Macht das dann auch Sebkoch? Ich hab ein dickes Fell und bin in Elternzeit, langweile mich ein wenig...
Wenn man sonst keine Hobbies hat. Vielleicht mal um dein Kind ein wenig mehr kümmern.
@Nakaron:
Ist bis 1200 im Kiga, packe gerade das Auto, geht dann direkt an den Badesee, wie gestern... hier ists brütend heiss, hälst du nur im Wasser aus. Glaub mir, du willst nicht tauschen, das ist ein Vollzeitjob!!!
Arbeiten? Wer arbeitet denn? Ich arbeite schon seit dem ich aus der Bank bin nicht mehr! Das ist Hobby, Spass, man macht was man gerne tut, jeden Tag und jede Zeit, gerne und mit voller Leidenschaft.
Ein wenig bemitleide ich dich schon, denn du siehst den Winter kommen, empfiehlst die Zeit zu nutzen, nutzt oder kannst demnach Zeit nur punktuell nutzen. Fürchterlich, schrecklich. Jede Zeit muss genutzt werden, deine Elternzeit geht vorbei, der Sommer auch, deine Unzufriedenheit wird dich einholen Ich fühle mit dir!
Nein, musst du mir leider per Mail senden
Du bist hier ein Anfänger, jemand der noch nicht allzu lange aktiv an der Community teilnimmt, unerfahren, halt ohne Referenzen, ein Laie, ein Niemand. Da ist es dir trotz deines Reichtums, deiner Erhabenheit und deiner vielen Glückseligkeiten noch nicht möglich, im Konzert der Großen ganz (oder ganz Großen) mit zu spielen. Man kann halt nicht alles haben, da musst du dich noch ein wenig gedulden und mit weniger begnügen, fleissig schreiben, helfen und dabei bleiben, dann bist du auch mit allen Möglichkeiten ausgestattet.
Schade, echt. Dachte auch da hast du eine Antwort drauf. Warte auf das Foto per Mail
Du bist hier ein Anfänger, jemand der noch nicht allzu lange aktiv an der Community teilnimmt, unerfahren, halt ohne Referenzen, ein Laie, ein Niemand. Da ist es dir trotz deines Reichtums, deiner Erhabenheit und deiner vielen Glückseligkeiten noch nicht möglich, im Konzert der Großen ganz (oder ganz Großen) mit zu spielen.
Mit einem Wort: armselig. Und euer Disput ist mir in diesem Fall tatsächlich mal egal.
Zitat von Matthew Pryor
Mit einem Wort: armselig. Und euer Disput ist mir in diesem Fall tatsächlich mal egal.
Selbst ich bin schockiert. Es ist leider nicht ganz raus zu lesen, auf wen sich das "armselig" bezieht, aber derartige Aussagen wie von dir zitiert hört man sonst nur von irgendwelchen - oft rechtsextremen - Gruppierungen. Was muss man bloß für eine innere Einstellung und Moral haben, um andere Personen derartig nieder zu beschimpfen (ein Laie, ein Niemand, ...). Nicht mal im Scherz macht man derartige Aussagen, zumindest nicht in der Welt, in der ich mich bewegen möchte/aufgewachsen bin.
@nettry
Wir beide sind doch durch, Thema mit uns war doch erledigt.
Lese einfach mal alle Beiträge, u.a. war beim Honk kein hinter und ich habe doch Inkasso-Henry sehr wohl den Spass abgenommen. Arbeitende auslachend kann ich sehr wohl ebenfalls auslachend begegnen. Da wollte er was bringen was nicht geht, Grenzen hat er erfahren. Ich mag solchen Sarkasmus, was du da jetzt aber wieder reinplatzen musst - dann auch noch mit poltischem Gefasele - erschließt sich mir nicht.
Lese doch den Thread, auch die anderen zuletzt. Insbesondere in diesem habe ich doch klare Fakten benannt, Hilfe hatte der TE so oder so von mir privat schon. Da kommt von dir ein Spektrumgefasele??? Ginge es dir um sachlichen Umgang hier, um Fakten, Daten und Zahlen, um Ruhe (die wir ja hatten), hättest du Sir Henry mal deine Stärke entgegen gebracht