Hallo!
Ich habe zu folgendem Bausparvertrag eine Aussage vom Berater erhalten, die ich gerne mal überprüfen lassen möchte von Ihnen.
Ich hoffe sehr, dass Sie mir helfen können.
Und zwar handelt es sich um folgenden Vertrag:
Tarif: FuchsWohnRente
Bausparsumme: 10.000 EUR
Zuteilung bei 50 %
Riester-Vertrag
Es wurden bereits ca. 4.500 EUR eingezahlt, sodass der Bausparvertrag in einigen Monaten zuteilungsreif wird. Nun hat es sich in den
letzten Jahren die Planung geändert. Eigenes Wohneigentum wird nicht erworben. Es stellte sich daher die Frage, was man nun mit dem
Vertrag machen sollte.
Diese Frage stellte ich dem benannten Berater. Dieser antwortete mir, dass ich das eingezahlte Guthaben (ohne Darlehen) ebenfalls ins
Wohneigentum investieren müsse, da sonst die staatliche Förderung komplett zurück gezahlt werden müsse. Also es nützt auch nicht,
wenn ich für meine Wohnung Möbel kaufen würde.
Das einigste was er mir empfehlen kann ist, den Vertrag bis zum Rentenbeginn weiter zu besparen um dann eine Zusatzrente zu erhalten.
Der Vertrag würde sich dann automatisch umwandeln.
Nun stellt sich mir die Frage, ob die Aussage des Beraters (der nicht unabhängig ist) stimmt. Und wenn mich vielleicht noch jemand über die Vor- und Nachteile aufklären könnte, wäre ich sehr dankbar.
Und vielleicht kennt jemand hier noch eine weitere Variante! Jeder Vorschlag ist willkommen!
Ich wünsche einen schönen Tag!
LG Frenzi