Zinsbindung bei unterschriebener Baufinanzierung verlängern
Hallo zusammen,
wir haben vor ca. 2 Monaten eine Baufinanzierung mit einer Zinsbindung von 10 Jahren über 280.000€ bei einer Sparkasse abgeschlossen. Die Auszahlung erfolgt Ende Oktober.
In diesen 2 Monaten ist der Zins weiter nach unten gerutscht und jetzt bekommt man unseren Zins vermutlich für eine Zinsbindung von 15 Jahren.
Unsere Überlegung ist, bei der Dame von der Sparkasse anzurufen und anzufragen, ob wir bei gleichen oder meinetwegen leicht veränderten Zins, die Bindung auf 15 Jahre verlängern könnten.
Fakten zu unsere Finanzierung:
- Annuitätendarlehen
- 230.000€ Sparkasse, 50.000€ KFW (vorfinanziert von der Sparkasse) = 280.000€ Gesamtdarlehenssumme
- Monatliche Belastung liegt bei 1100€
- mit zwei Leuten finanziert
Haben wir eine Chance, dass wir nachträglich die Zinsbindung auf 15 Jahre wechseln können, ohne eine enorm höhere Zinslast zu bezahlen?
Vielen Dank für die Mühe und die Gedanken im voraus!
AW: Zinsbindung bei unterschriebener Baufinanzierung verlängern
Die Bank würde von uns auch nicht weniger Zinsen bekommen, sondern noch länger etwas höhere Zinsen. Deshalb zahle ich nach 2 Monaten bestimmt nicht mehr Zinsen.
Aber da ich nach 10 Jahren den Vertrag kündigen kann, spielt die Zinsbindung von 15 Jahre wohl für die Bank keine entschiedene Rolle.
Fragen kostet nicht, aber eure Zeit kostet, 2 x Danke an euch!
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
eugh
Erfahrener Benutzer
18.01.2015
3.533
1
eugh
Title
Erfahrener Benutzer
seit
18.01.2015
Danke
1422
1
Trotzdem: Fragen kostet nicht, und wenn nach genauem Nachrechnen für BauLuc ein paar Euro übrig bleiben, warum nicht? Allerdings sollten sich dadurch nicht andere Rahmenbedingungen/Konditionen verschlechtern...
Eben, fragen kostet nicht. Deswegen habe ich heute auch die Sparkasse angerufen. Leider ist eine nachträgliche Anpassung nicht mehr möglich.
Das wäre auch zu schön gewesen .