Ich hatte vor ca 8 Jahren mal als Student die Barclaycard. Nach etwas mehr als einem Jahr konnte ich die Raten nicht mehr zahlen, so dass das an ein Inkassounternehmen ging.
Das übliche Prozedere ging los: Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, Eidesstattliche Versicherung.
Die komplette Schuld habe ich vor etwa 4 Jahren danach an das Inkassounternehmen bezahlt.
Meine Frage ist:
Ist es möglich nochmal eine Barclaycard zu beantragen? Oder bin ich intern dort vermerkt, dass ich mal Zahlungsschwierigkeiten hatte. Wie läuft sowas generell bei Banken allgemein ab?
Speichern sie persönliche negative Daten länger als die Schufa beispielsweise? Eventuell sogar für immer?
Die Schufa löscht ja bekanntlich bezahlte Einträge nach 3 Jahren.
ich kenne es von anderen Banken, dass diese meistens dann einen Warnhinweis einpflegen. Das heißt wenn dein Personenstamm geöffnet wird blobbt eine Warnmeldung auf und keiner wird dir die Kreditkarte einrichten.
Auch bei Barclays wird es wohl keine zeitliche Frist geben, denn schlechter Kunde bleibt meistens schlechter Kunde.
Weil Barclay meist erst nach 6 Wochen zu bezahlen ist.
Was allerdings eine Milchmädchenrechnung ist. Effektiv kommt es trotzdem zu einem 4 Wochen Zahlungsrhythmus.
Zitat von Assetbacker
ich kenne es von anderen Banken, dass diese meistens dann einen Warnhinweis einpflegen. Das heißt wenn dein Personenstamm geöffnet wird blobbt eine Warnmeldung auf und keiner wird dir die Kreditkarte einrichten.
Auch bei Barclays wird es wohl keine zeitliche Frist geben, denn schlechter Kunde bleibt meistens schlechter Kunde.
Zum anderen, haben Banken noch weitere Bedingungen und somit kann eine Speicherung teils bis zu 10 Jahren erfolgen.
Ich würde in dem Fall die 10 Jahre abwarten, sonst beginnt die Frist von neuen. Generell ist BarclayCard ohnehin nicht die beste Kreditkarte in Deutschland und ich würde mich nach Alternativen bei anderen Banken umschauen.