hab von einem Kumpel ein Auto für nicht all zu viel Geld bekommen. Nun brauche ich eine KFZ-Versicherung, bisher wurden meine Anträge immer abgelehnt. Das liegt daran, dass ich einen zu hohen Schufa-Score habe. Ich bin aufgrund meiner neuen Arbeit auf dieses Auto angewiesen und sollte so schnell wie möglich eine Versicherung abschließen, wisst ihr ob und wie das geht?
Für die Versicherung besteht ein sogenannter Kontrahierungszwang. Sie müssen Dir einmalig Versicherungsschutz für die KFZ-Haftpflicht mit gesetzlicher Mindestdeckungssumme einräumen. Ablehnen kann eine Versicherung nur, wenn sie Dich bereits einmal versichert hat.
Allerdings darf der Versicherer vor Aushändigung einer elektronischen Versicherungsbestätigung (EVB) die Zahlung einer kompletten Jahresprämie verlangen.
Anspruch auf eine Kaskoversicherung hast Du aber nicht.
also soweit ich weiß kam es bei der VKB nie zu einer Schufaprüfung, bzw. als ich die noch verkauft hatte, kam mir noch nie eine Ablehnung aufgrund eines schlechten Schufa-Scores vor.
Machen die KfZ-Versicherer denn überhaupt eine Schufabafrage? Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen und kann keinen Vermerk (weder eine Anfrage noch eine Eintragung für den laufenden Vertrag) finden. Das deine Verträge bisher abgelehnt wurden hat daher sicher andere Gründe?! Ggf. verwendest du mal einen solchen Vergleichsrechner: https://kfzversicherungen.org/ , schaust dir die Ergebnisse an und stellst mal 1-2 Anfragen.
Soweit ich weiß, prüfen die schon, wie es um die Zahlungsfähigkeit des zu Versichernden aussieht. Gerade wegen der Kaskoversicherung und irgendwelcher Boni. Aber die Haftpflicht ist meiner Meinung nach immer drin.
brauchst du eine KFZ-Haftpflichtversicherung? Eine KFZ-Haftpflichtversicherung ist gesetzlich verpflichtet jeden Antrag anzunehmen, also keinen Grund zur Panik. Es kommt zwar manchmal vor, dass eine Versicherung einen Vertrag ablehnt, jedoch ist das nur sehr selten der Fall. Wie es dazu kommt, kannst du hier nachlesen: https://trotz-schufa.org/kfz-versicherung/
Zudem findest du auf der Seite auch ein paar Möglichkeiten, doch noch zu einem gewünschten Vertrag zu kommen. Es werden auch ein paar Versicherungen aufgelistet, bei denen du trotz Schufa zu einem Vertragsabschluss kommst.
Ich wünsch dir viel Glück, es gibt für alles eine Lösung - auch in deinem Fall gibt es eine.
Falls du noch was wissen möchtest, meld dich einfach!
brauchst du eine KFZ-Haftpflichtversicherung? Eine KFZ-Haftpflichtversicherung ist gesetzlich verpflichtet jeden Antrag anzunehmen, also keinen Grund zur Panik. Es kommt zwar manchmal vor, dass eine Versicherung einen Vertrag ablehnt, jedoch ist das nur sehr selten der Fall. Wie es dazu kommt, kannst du hier nachlesen: https://trotz-schufa.org/kfz-versicherung/
Zudem findest du auf der Seite auch ein paar Möglichkeiten, doch noch zu einem gewünschten Vertrag zu kommen. Es werden auch ein paar Versicherungen aufgelistet, bei denen du trotz Schufa zu einem Vertragsabschluss kommst.
Ich wünsch dir viel Glück, es gibt für alles eine Lösung - auch in deinem Fall gibt es eine.
Falls du noch was wissen möchtest, meld dich einfach!
Vor kurzem hat mein Sohn seinen Führerschein bestanden und sich direkt danach ein eigenes Auto gekauft. Jetzt hat sich jedoch herausgestellt, dass er noch Schulden bei einer Bank hat (seine Kreditkarte ist im Minus) und deshalb einen negativen Schufa-Eintrag aufweist.
Da er sein Auto natürlich trotzdem versichern muss, hat er im Internet nach passenden Kfz-Versicherungen gesucht. Dabei stieß er offenbar auf eine Seite (kfz-versicherung-trotz-schufa.de), bei der er eine Zusage erhalten hat – inklusive einer eVB-Nummer zur Anmeldung bei der Zulassungsstelle. Was mich dabei stutzig macht, ist, dass er diese elektronische Versicherungsbestätigung erhalten hat, ohne zuvor weitere schriftliche Unterlagen vorlegen zu müssen. Werden solche Dokumente erst im Nachhinein zugeschickt?
Außerdem hat mein Sohn angegeben, dass er eine Teilkaskoversicherung für sein Auto (erst 4 Jahre alt) wünscht. Nun stellt sich die Frage, ob dies bei einem negativen Schufa-Eintrag überhaupt möglich ist oder ob in solchen Fällen nur eine Kfz-Haftpflichtversicherung genehmigt wird. Hinzu kommt, dass er sich für eine monatliche Zahlungsweise entschieden hat – ist das bei Schufa-Problemen überhaupt realistisch?
Hat jemand Erfahrung mit solchen Situationen? Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, das Thema vorher gründlich zu besprechen. Gerade junge Menschen sind oft in Eile und möchten so schnell wie möglich losfahren. Doch bei finanziellen Angelegenheiten zahlt sich eine vorherige Absprache oder Beratung definitiv aus. Was meint ihr dazu?
Ein negativer Schufa-Eintrag muss nicht automatisch zu einer Ablehnung führen, Insbesondere nicht bei der Haftpflichtversicherung.
Aber die EVB-Nummer gibt meine Versicherung mir in der Regel recht schnell raus - ohne Unterlagen einzureichen - glaube die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer), Fahrzeugdaten und was für eine Versicherung gewünscht ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass Versicherungen, die sich auf Kandidaten mit negativen Schufaeinträgen spezialisiert hat, auch besonders teuer ist.
Meine Eltern haben mein erstes Auto erstmal auf sich angemeldet und versichert (vor 20 Jahren). Das sollte deutlich günstiger sein.