Hallo zusammen,
ich überlege gerade wo ich am besten zukünftig mit der VL vom Arbeitgeber hin soll.
Es soll kein BSV mehr sein.
Was ist von den VL-Fondsparplänen z.B. der Sparkasse zu halten?
Oder gibt es für die VL einen ganz heißen Tipp?
Hallo zusammen,
ich überlege gerade wo ich am besten zukünftig mit der VL vom Arbeitgeber hin soll.
Es soll kein BSV mehr sein.
Was ist von den VL-Fondsparplänen z.B. der Sparkasse zu halten?
Oder gibt es für die VL einen ganz heißen Tipp?
Optionen wären wie teilweise schon genannt:
Baussparvertrag
Fondssparpläne
Banksparplan
BaV
Riester
Tilgung eines Baudarlehens
genommen werden
ich würde einen Fondssparplan zur Zeit nehmen der einen ETF bespart. Das Depot sollte nichts oder nicht viel kosten <12€/a. Der Fondskauf sollte kein Ausgabeaufschlag kosten und maximal kosten << 1% betragen. Der Fonds selber sollte weltweit investieren
Genau sowas suche ich eigentlich auch zur Zeit. Hab schon mal bissl rumgeguckt.Zitat von titan1981
Das günstigste was ich finden konnte war ebase mit 12€/Jahr Depotgebühr und 50% Ausgabeaufschlag. Wo gibt’s das ganze denn ohne Depotgebühren und Ausgabeaufschlag?!?
Was ich mir auch schon überlegt hab: Kann ich nicht einfach in meinem Depot was ich sowieso schon habe (und welches kostenfrei ist) eben jene Fonds(sparpläne) kaufen/anlegen/nachbilden? Aber wahrscheinlich kann ich dann nicht die VL darein fließen lassen oder? Oder wie läuft das dann: Mein AG überweißt mir die VL direkt und von meinem Konto fließt sie in den Fonds/Sparplan?
thx für den tipZitat von titan1981
irgend nen tip welchen fonds man aktuell wählen könnte/sollte?
was hälst du/haltet ihr hiervon:
Flossbach von Storch - Bond Opportunities - R / WKN: A0RCKL
Sah für mich nach nem guten Kompromiss aus relativ sicher & trotzdem einigermaßen guten Rendite aus. Richtig so?
Alternativen?
edit: hab auf fondsdiscount noch gesehen der beliebteste fond im aug war/ist dort:
A0M430 Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R
Unterschied zu dem von mir zuerst benannten?
Welcher eher zu empfehlen?
edit2: Seh grad der 2. geht wohl gar nicht als VL Fonds
edit3: der erste wohl auch nicht. strange. warum wird er mir dann auf der comdirect seite gelistet wenn man auf: "Alle VL-fähigen Fonds bei unserem Partner ebase" klickt?
wenn ich jedoch bei fondsdiscount gucke steht bei dem in der spalte "VL-Sparen ab" nur "-".
Kann man diesen fonds also über comdirect bei ebase für nen VL Sparfond kaufen, über fondsdiscount jedoch nicht? oder wie ist das zu verstehen?
Falls dem so ist, wieso kann man den fonds bei dem einen für VL Sparen nutzen, bei dem anderen nicht. Ist doch der gleiche fonds
was spricht deiner Meinung nach gegen aktiv verwaltete? performancemäßig sehen sie für mich als absoluten Laien irgendwie attraktiver aus. aber ich lerne gerne dazuZitat von titan1981
unabhängig ob aktiv oder passiv: wie kann es denn aber sein, dass ich über den einen Anbieter einen Fond für VL sparen nutzen kann und über einen anderen nicht? ich dachte das Kriterium ob ein Fond geht oder nicht ist der Fonds selbst und nicht die Entscheidung des Anbieters oder?
edit: wäre der hier dann z.B. sowas was du zur Zeit empfehlen würdest?
LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD FR0010315770 / LYX0AG
Oder gibt es eine konkrete bessere Empfehlung? Ich kenne mich wie gesagt auf dem Gebiet überhaupt nicht aus und keine Ahnung welchen man wählen könnte/sollte.
Tausend dank!!!
was spricht dagegen: kosten sind deutlich höher d.h. sie müssen mehr bringen als passive um den selben Zuwachs zu habe, somit auch mehr Risiko auf Verluste. Auf Dauer sind viele aktive Fonds nicht besser als passive da sie von Menschen verwaltet werden und kein Mensch macht innerhalb 20 Jahren keinen Fehler... Passive bilden einfach nur den Index ab. Die Kunst wäre also einen zu finden der dann in Zukunft dauerhaft besser ist als ein Passiver. Dazu bräuchte man sehr viel wissen und auch noch Glück.
Zudem würde ich keinem Empfehlen in Fonds einzusteigen egal ob passiv oder aktiv ohne den willen und die Möglichkeit sich in das Thema richtig einzulesen sonst sind Verluste praktisch vorprogrammiert.
Wie kann es sein dass ein Fonds nicht überall als VL besparbar ist. Wie kann es sein dass bei einem Eisverkäufer nicht alle Eissorten auf der Welt angeboten werden? Die Kombination Motte-Limone ist nicht überall auf der Welt ein Klassiker welches gerne gegessen wird. Die Entscheidung ob ein Fonds als VL besparbar ist liegt letztendlich bei der Depotbank. Aus dem Grund sollte man sich erst einmal wissen anlesen. Dann nach einem passenden Fonds suchen der zu einem passt und dann erst nach dem Depot mit dem man dann auch den Wunschfonds kostengünstig besparen kann.
@roadrun87
Wieviel VL bekommst du denn?
Welche Steuerklasse bekommst du denn?
Lass dir mal auf einem Online Gehaltsrechner dein netto mit und ohne VL darstellen. Du wirst sehen das du von dem VL sowieso den meisten teil selbst zahlst.
Fondsparplan ohne Ausgabeaufschlag und fertig, nichts extra dazu nur abschöpfen und gut ist.
Ich nutze den OP Food Fonds, ist kein Hexenwerk sonder Verbrauchsgüter investiert. Essen und Trinken hat immer Konjunktur, egal bei welcher Krise.