Rückforderung der Zinscap Prämie bei vorzeitiger Ablöse des Darlehens
Hallo Forengemeinde, ich balge mich jetzt schon seit einer ganzen Weile mit meiner Bank herum und habe jetzt noch eine letzte Baustelle, zu dieser Thematik finde ich leider nur wenige Infos:
Wir haben 2008 zur Finanzierung unseres Hauses unter anderem ein Darlehen mit variablem Zinssatz aufgenommen, dabei kassierte die Bank eine Bearbeitungsgebühr und eine Zinscap-Prämie in Höhe von jeweils 1% des Darlehensbetrages. Das Darlehen wurde dann 2013 komplett getilgt und die Bearbeitungsgebühr 2014 nach dem diesbezüglichen Urteil des BGH zurückgefordert und nach Klage gegen die Bank dann auch erstattet. Ich würde jetzt auch gerne die Zinscap Prämie zeitanteilig zurückfordern, habe dazu 2 Urteile gefunden: Az.: 14c O 115/11 Düsseldorf und Az.: 7 O 435/15 aus Chemnitz.
Die Frage ist jetzt wie der Anteil zu berechnen ist, genutzt haben wir das Darlehen 65 Monate, Zinsober- und Untergrenzen waren für 15 Jahre festgelegt, Laufzeitende ist im Vertrag mit "voraussichtlich 2038" angegeben. Was kann ich da jetzt zugrunde legen, nach dem Düsseldorfer Urteil würde ich die 30 Jahre nehmen, nach dem -wohl nicht rechtskräftigen- Urteil aus Chemnitz nur die 15 Jahre, hat jemand dazu einen Tipp oder gar Erfahrungen?
AW: Rückforderung der Zinscap Prämie bei vorzeitiger Ablöse des Darlehens
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Weshalb widerrufst Du nicht Deine damals auf den Darlehensvertrag gerichtete Willenserklärung? Wenn die Widerrufsbelehrung rechtsfehlerhaft ist und vom damals gültigen Mustertext abweicht, ist die Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen und Du kannst ggf. noch heute widerrufen. Allerdings gab es kürzlich eine Gesetzesänderung, so dass das sog. "ewige Widerrufsrechts" aller Immobiliendarlehensverträge mit Abschluss in einem bestimmten Zeitraum leider inzwischen doch erloschen ist. Mach Dich parallel zu Deiner Frage hier im Unterforum "Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen" schlau, was die Widerrufbarkeit Deines DV angeht. Einige Hinweise/Links findest Du auch in meiner Signatur. Viel Erfolg!
AW: Rückforderung der Zinscap Prämie bei vorzeitiger Ablöse des Darlehens
Danke für den Tipp eugh, ich lese da schon seit geraumer Zeit mit, die WRB entspricht nicht den damaligen Mustertexten (war in der Übergangszeit 2008) und ist ziemlich sicher fehlerhaft... Ich habe mich bei diesem Vertrag aus diversen Gründen gegen den Widerruf entschieden, bin unterm Strich damit ganz gut gefahren, Zinsen gingen damals recht zügig auf "Floor", als es drunter ging wurde abgelöst. Wenn ich mir die Darlehensnummer im Urteil AZ.: 14c O 115/11 aus Düsseldorf anschaue dürfte das sogar die gleiche Bank gewesen sein.
Ich überlege auch, ob ich mich mit der Angelegenheit an den Ombudsmann wende oder dann direkt Klagen soll, Ombudsmann schlägt ja manchmal ziemlich merkwürdige Vergleiche vor, siehe Widerrufsjoker Unterforum!
AW: Rückforderung der Zinscap Prämie bei vorzeitiger Ablöse des Darlehens
Eugh, wie soll er das Darlehen aus 2008 widerrufen?
Mit welcher Begründung wird die Gebühr zurück gefordert? Dieser Gebühr bist du dir doch bewusst gewesen, als du dich für das Cap Darlehen (Commerzbank oder Deutsche Bank?) entschieden hast.
AW: Rückforderung der Zinscap Prämie bei vorzeitiger Ablöse des Darlehens
Weder Coba noch Deutsche Bank.
Grund: "Ausweislich eines Urteils des Landgerichts Düsseldorf (19.01.2012, 14c O 115/11) ist eine Zinscap-Prämie eine laufzeitbezogene Zinszahlung (BFH-Urteil 24.11.1999, X R 144/99) und bei vorzeitiger Tilgung des Darlehens anteilig durch die Bank zu erstatten."
Grüsse, Schlong
AW: Rückforderung der Zinscap Prämie bei vorzeitiger Ablöse des Darlehens
@noelmaxim & bobodda:
Urteile lesen: "...Zinscap-Prämie eine als Einmalzahlung getarnte Zinszahlung...".
Wieso wissen das die "Finanzierungsexperten" eigentlich nicht?
Ich habe auch nicht um eine moralische Expertise gebeten, sondern eine konkrete Frage gestellt, wenn nichts konstruktives beigesteuert werden kann bitte ich um Schweigen, ist mir meine Zeit zu schade zum lesen.
Ja, war ein Superschnäppchen, hab die Rahmenbedingungen nicht komplett dargelegt, das würde euch die Tränen in die Augen treiben, so von wegen Beleihungsauslauf und EK... Es gibt Finanzierungen ausserhalb eures Landesfördermittel und 0-8-15 Standardhorizontes.
Aber bei Geld hört die Freundschaft auf, ich lass da garantiert nichts liegen, Schnäppchen hin oder her.
AW: Rückforderung der Zinscap Prämie bei vorzeitiger Ablöse des Darlehens
Wenn Sie meinen, dass man nicht nachfragen darf und Leute beleidigen wollen, die Ihnen helfen wollen, stellt sich mir die Frage ob das zielführend ist.
Ich werde Sie mir meiner zeit und Mühe nicht mehr belästigen - Pardon.
Da ich lange Jahre Optionen am Interbankenmarkt im Staatsanleihen und Zinsfuturebereich gehandelt und gemakelt habe und ich diese Preise gut kenne,
war ich etwas erstaunt über dieses Guinness Buch der Rekorde verdächtige Schnäppchen.
Ich bitte noch einmal um Entschuldigung, dass ich Sie belästigt habe.
AW: Rückforderung der Zinscap Prämie bei vorzeitiger Ablöse des Darlehens
Nach Klageandrohung durch meinen Anwalt wurde die anteilige Zinscap-Prämie nun doch von der Bank erstattet, zuzüglich Zinsen 5% über Basis seit Rückzahlung des Darlehens. Da in meinem Fall die Zinsbindung nicht (wie im angeführten Urteil) der voraussichtlichen Gesamtlaufzeit entsprach wurden für die anteilige Erstattung "nur" die 15 Jahre Zinsbindungszeit herangezogen, bin trotzdem sehr zufrieden.