Zitat von
nexttry
Sieh es als Tipp mit den Baupreisen. Wie noelmaxim es bereits gesagt hat, auch Bekannte geben nicht alles Preis. Häuser werden sich oft schön gerechnet, viele Punkte vergessen oder ignoriert. 180.000€ für ein Haus KFW55 >125 qm im Jahr 2016 -> vergiss es. Gerade im Hausmarkt wird dir nichts geschenkt. Und dann auch noch "schlüsselfertig" ... Ich kann dir nur den Tipp geben das alles nochmal zu hinterfragen.
Und welches "normale" Standardhaus ohne Keller ohne Grundstück >250 T€ kostet... meins, alle meiner Bekannten (und das teils vor der EnEV 2016), ALLE in meinem Neubaugebiet von denen ich die Preise kenne (egal ob Fertighaus oder Massivhaus). Bei uns kostet ~500 qm Grundstück derzeit etwa 160.000€. In meinem Baugebiet hat niemand <500 T€ gesamt (Haus + Grundstück + Nebenkosten + Garage + das nötigste an Außenanlagen, längst nicht fertig) bezahlt . "Luxus" haben wir nicht, ok manche Extras sind natürlich dabei wie elek. Rollos im ganzen Haus, aber weit von "Luxus" entfernt. Wir haben Massiv gebaut, bei einem seriösen Fertighausanbieter wie Fingerhaus (der Recht transparente Preise hat, vom Standard schon zur guten Mittelklasse gehört), hätten wir für unser Gesamtvorhaben nochmal 10-30 T€ mehr gezahlt, bei gleichem Standard wie jetzt.
Ein Freund von mir hat mit Danwood gebaut (einer der günstigsten Fertighausanbieter und semi-schlechter Standard, schlechter Wandaufbau, etc.). KFW55, etwa 155qm ohne Keller, überschaubare Extras, selbst der ist bei 250 T€ für das Haus.
Keiner will dir hier was böses, nimm die Erfahrungen an und Hinterfrage dein Vorhaben und deine Annahmen. Kommst du zu dem Schluss hier redet jeder Blödsinn, alles fein, zieh dein Ding durch, aber beschwer dich am Ende nicht.