Spekulation Dax zum 31.12.16 & 31.03.17 Fonds Übertragung in Banksparplan Riester
Guten Morgen,
ich muß entweder im Sep. 2016 - zum 31.12.16 oder Dez. 2016 - zum 31.03.17
eine Übertragung meines Riesterfonds in einen Riesterbanksparplan Riesterunschädlich beantragen.
Es ist entscheidend wie hoch dann der Dax ist weil es sich um ETFs & Fonds
sehr sehr breit gestreut (nicht spekulativ) handelt.
Für mich ist außer Frage eine Übertragung
zu beantragen.
Das Guthaben wird später zum entschulden von Wohneigentum in 10 oder 15 Jahren genutzt!
Ich habe keine Lust mehr mir über Aktienkurse Sorgen bzw. Gedanken zu machen.
Deshalb in die Runde Eure Meinung dazu.
31.12.16 oder 31.03.17 (wann steht der Dax höher?)
AW: Spekulation Dax zum 31.12.16 & 31.03.17 Fonds Übertragung in Banksparplan Riester
Deshalb in die Runde Eure Meinung dazu.
31.12.16 oder 31.03.17 (wann steht der Dax höher?)
"Interessanter" Entscheidungsfindungsprozess. Und wenn dein Riesterdepot tatsächlich so breit aufgestellt ist wie suggeriert, warum eigentlich nur ein Umfrage zum Deutschen Leitindex? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Fonds und einem Fonds?
AW: Spekulation Dax zum 31.12.16 & 31.03.17 Fonds Übertragung in Banksparplan Riester
Hi Matthew Pryor,
bitte nicht falsch verstehen ich habe nichts gegen ETF`s & Fonds.
Die sind nicht nur an den Dax gekoppelt sondern spiegeln je nach ETF`s & Fonds
den ganzen Markt wieder.
Ich persönlich möchte Guthaben aus dem Riester ETF`s & Fonds zum Riester Banksparplan (85% der Umlaufrendite wird an Zinsen gezahlt)
zum 31.12.16 oder 31.03.17 Guthaben übertragen.
Mir ist bewußt, dass die Zinsen im Augenblick bei 0% liegen. (Banksparplan an die Umlaufrendite gekoppelt)
Aber in 3,4,5 Jahren kann das schon anders aussehen. Die Verwaltungsgebühren beim Banksparplan sind mit 10€ im Jahr überschaubar.
Guthaben übertragen und Sicherheit geht mir einfach vor. (egal ob ein Börsencrash kommt oder nicht)