Hallo,
kurz mal ein Paar Fakten zu mir und meinem Umfeld. Ich, 26 Jahre und meine Freundin, 24 Jahre leben zusammen mit unserer Tochter 7 Jahre, seit nun über 2 Jahren in unserem damals gekauften Haus. Ich verdiene rund 2000 Euro Netto und meine Freundin ist zur Zeit im Anerkennungsjahr zur staatlich geprüften Erzieherin. Das Haus ist über meine damalige Hausbank finanziert wurden und nur auf mich läuft die Finanzierung.
Gesamtsumme sind 148000 Euro die sich wie folgt auf teilen.
70000 Euro Haus Kauf
12000 Euro alte Kredit Ablösung
60000 Euro Sanierung vom Haus
6000 Euro Nebenkosten vom Kauf des Hauses
Bei der Damaligen Kostenplanung war das Geld an sich nur für den Innenausbau gedacht, dazu eben Heizung und Elektrik. Nun bräuchten wir für den Innenausbau noch mal 8000 Euro. Es sind mehrere Sachen dazwischen gekommen, woraus sich halt ergab dass das geplante Geld nicht reicht.
Zwischen zeitlich habe ich meine Hausbank gewechselt und wollte jetzt über diese ein Sanierungskredit, oder eine Bausparsofortdarlehen abschließen über 50000 Euro. Die 50000 Euro sollten ein mal mein Kredit für die Küche, in wert von 17000 Euro ablösen und dazu die fehlenden 8000 Euro für den Innenausbau bringen. Der Restbetrag sollte für den Außenbereich des Hauses, sowie Anbauten, Garage und Garten genutzt werden. Beide Varianten wurde aber abgelehnt weil die Beleihungsgrenze für das Haus damit überschritten wäre. Man bot mir nur ein Normalen Ratenkredit an mit Laufzeit von 7 Jahren. Da muss ich aber nein zu sagen, weil die monatlichen Raten mir einfach zu viel sind.
Auch ein Baudarlehen für das Haus sei nicht möglich, weil auf gut deutsch gesagt die Absicherung für die Bank nicht gegeben wäre.
Führt da wirklich kein weg hin? Schon mal danke für eure Hilfe.
Du verdienst gerade mal 2.000 Euro, konntest nichtmal die Nebenkosten für ein 70k Euro Haus aus Eigenmitteln aufbringen, aber hast eine Küche auf Pump für 17.000 Euro? Interessant.
Aber gut. Du kannst bei der ING-Diba bis zu 50.000 Euro zu 2.99% mit maximal 84 Raten aufnehmen. Vorausgesetzt deine Bonität passt. Beliehungsgrenzen spielen da keine Rolle. Vielleicht solltest Du Dir aber lieber mal darüber Gedanken machen,
dass Du ver- oder fast schon überschuldet bist.
Gesamtsumme sind 148000 Euro die sich wie folgt auf teilen.
70000 Euro Haus Kauf
12000 Euro alte Kredit Ablösung
60000 Euro Sanierung vom Haus
6000 Euro Nebenkosten vom Kauf des Hauses
Läuft das alles als 1 Annuitätendarlehen oder habt Ihr 4 Kreite dafür aufgenommen ? (also insg. 5 mit den 17k für die Küche.....)
An sich bin ich kein Fan von Bausparverträgen, aber für Renovierungen/Modernisierungen kann das durchaus sinnvoll sein.
Nachträglich ist es schwer einen Kredit aufzunehmen, insbesondere wenn kein wirklicher Gegenwert vorhanden ist. Zudem sind bei so geringen Summen normalerweise auch keine so guten Kreditkonditionen möglich wie bei einer Immobilienfinanzierung.
Bei der 17k Küche musste ich auch ziemlich schlucken. Versucht erst mal, weitere Schulden zu vermeiden.
wie hoch sind die monatlichen Raten?
Vom Gefühl her stimmt die Haushaltsrechnung nicht mehr.
Die Ing Diba möchte bei dem Wohn Kredit keine Raten bzgl. Baufinanzierung wissen!
Der Küchen Kredit könnte aber dazu führen, dass auch dort eine Ablehnung kommt!
Deshalb lieber vielleicht anstelle 50t nur 25t bei der Ing Diba beantragen
(ablösen Küchenkredit 17t & die fehlenden 8t für Innenausbau, Laufzeit 84 Monate wählen)
Und Außenanlage muss warten bis Freundin einen Job hat!
Aber mal überlegen ob nicht schon eine Überschuldung vorliegt!
Erst mal danke für die Antworten.
Für das Haus sind im Monat 615 Euro fällig. Die Küche läuft mit 280 Euro im Monat. Unsere Haushaltsrechnung stimmt schon. Es bleibt ja im Monat auch was übrig was bei Seite gelegt wird oder eben ins Haus gesteckt wird.
Sollte ich bei einer Laufzeit von 84 Monaten und 50000 Euro ja an die 700 Euro im Monat zahlen. Nehmen wir an ich würde das so machen, würde ich auf den Kredit ganz verzichten und die 700 Euro lieber ohne Bank in mein Haus stecken.
Was verdient ihre Partnerin in ihrem Anerkennungsjahr? Was ist ein Anerkennungsjahr laut Definition? Was heisst rund 2.000 Euro?
Ein Ansatz wäre - so denn weitere Einnahmen da sind, bzw. die derzeitigen in die Hsushaltspauschalen passen - den Kredit für die Küche und das neue Darlehen zusammen zu fassen und als ein Kredit aufzunehmen.
@Herrmueller
Naja, Kindergeld wäre noch, aber das macht den Kohl auch nicht fett. Frage ist - wie oben beschrieben - was verdient die Partnerin.
Sieht echt dünn aus, ich frage mich hier immer, warum sind diese Kosten seinerzeit nicht mit aufgenommen worden, bzw. bedacht worden. Eine Vermutung ist, das wäre nicht bewilligt worden, aber dann war die Realisierung solch eines Vorhabens auf dünnem Holz geschnitzt. Insbesondere wenn die Maßnahmen nun zwingend notwendig und unabkömmlich sind.
Eine Zusammenfassung wollte ich eh machen dann. Rund 2000 Euro heißt das ist mein Minimum. je nach Monat kann es auch mal etwas mehr sein.
Meine Partnerin muss um stattlich anerkannt zu werden eine gewisse Zeit ein Praktikum machen. Dafür bekommt sie Bafög + Halbwaisenrente und Kindergeld.
Der Berufspraktikant hat während des Anerkennungsjahres Anspruch auf Vergütung. Die Höhe der Vergütung liegt bei etwa 66 % des normalen Sozialarbeitergehaltes (netto). In Bundesländern, in denen kein Anerkennungsjahr für die staatliche Anerkennung benötigt wird, wird häufig keine Vergütung für das Praktikum gezahlt. In anderen Bundesländern wie z. B. Niedersachsen ist die angemessene Vergütung jedoch Pflicht. Viele Hochschulen nehmen die Betreuung von Berufspraktikantinnen nicht an, sollten diese eine zu geringe Vergütung erhalten. Laut der Tarifgemeinschaft deutscher Länder beträgt die Vergütung für das Anerkennungsjahr derzeit 1.623,54 Euro.[3]
Wäre die Frage, wie hpch ist es bei der Freundin...bzw. Was kommt nach dem Jahr ?
Erzieher sind ja gesucht.
Naja, Kindergeld wäre noch, aber das macht den Kohl auch nicht fett
Das wird wohl die Freundin bekommen und nicht der TE.... somit habe ich es weggelassen, aber auch weil es hier nicht auf 100EUR rauf oder runter ankommt, da did Gesamtsituation um nochmal 50.000 EUR Kreditsummer draufzusatteln eher schlecht ist.
Ok, aber 50.000 Euro sind eh völlig undenkbar, weder zu empfehlen noch zu einem positiven Votum führend.
Dann würde sich die Situation aber eher noch verschlechtern, denn Steffem bekommt das Kind mit in die Haushaltsberechnung aber das Kindergeld ist nicht zu berücksichtigen. Andernfalls wäre die Partnerin mit drin, was die Haushaltspauschalen erhöhen würde. Ggf. 3 Personen beantragen das Darlehen (Berücksichtigung 3 Personen für die HP) und man geht auf der Einnahmenseite mit dem Nettolohn, dem Kindergeld und der Halbaisenrente in die Haushaltsberechnung der Bank.
Beleihungsgrenzen hin oder her. Hier wird es um die Haushaltsrechnung gehen. Es gibt verschiedene Modelle auch ohne Grundschuld(eher bis 30k EUR).
Und den Kreditbedarf. 50.000 hört sich wirklich sehr sportlich an.
"Küchenkredit umschulden" und ähnliches....
Ich erkenne an der Situation, dass Sie jung sind (gut - viel Zeit) und sich die Einnahmen eher verbessern werden (Partnerin wird ja irgendwann arbeiten).
Das sind Pluspunkte.
Ich empfehle einmal alles aufzunehmen (alle Kredite, alle Zinssätze, alle Raten, alle Laufzeiten, alle Restschuldstände, alle Kreditkarten, alle Dispositionskredite, alle "Media-Markt-Unfälle". Auto bezahlt ? Alles was sinnvoll ist in den Mixer, neuen Kapitalbedarf (eher mal keine 50k) ermitteln, Produkt suchen.
Wenn Sie die Küche auch schon 2 Jahre haben, sollte da ja auch schon etwas abgezahlt sein. (Also Restschuld kleiner 17k)
Vielleicht kommen Sie ja erst einmal mit weniger aus und können sich um "Außenanlagen und Garten" kümmern, wenn Ihre Partnerin ein festes Gehalt hat.
Es gibt ein Kind und eine(n) der nicht viel verdient: Haben Sie sich mal um "Riester" bemüht ? 450 Förderung für 60EUR/ Jahr Einsatz aktuell.
Wenn Sie nicht aus der "Finanzwelt kommen und das fachliche know-how haben": Lassen Sie sich von einem unabhängigen (!) Fachmann beraten. Also nicht Ihr Hausbanker.
Dann kann ein Plan aufgestellt werden und man kann gucken, was geht.
Sie können sich auch - trotz jungen Alters - schlecht verstricken und dann doof aus der Wäsche gucken. Meistens nicht förderlich für eine junge Familie (Finanzen mal ganz außen vor).
Ich möchte hier [nicht nur] Werbung für mich machen. Ich glaube noelmaxim, bankkaufmann und viele andere aus diesem Forum können diese Dienstleistung ebenfalls (kostenfrei) anbieten.
Mir geht es ums Prinzip: Holen Sie sich Unterstützung.
Natürlich können Sie auch alle Zahlen (siehe oben) mal hier öffentlich ins Forum stellen. Dann ist auf jeden Fall mal ordentlich etwas los
... und wir werden auch über die eigentlich Frage und die passenden Lösungen hinaus, philosophisch erarbeiten können und werden, wie man leben sollte