ich habe über einen Finanzvermittler gestern eine Baufinanzierung einreichen lassen. Ist beim Vorabscoring durch die Bank (so nenne Ich es einfach mal) auch alles durchgegangen, sodass wir die Anträge ausdrucken konnten. Jetzt beim durchsehen der ganzen Seiten ist mir aufgefallen, dass er meinen Nettolohn 124€ zu hoch angegeben hat. Es ist bei meinem Lohn nämlich so, dass auf meiner Lohn Abrechnungen ein Gesamtnetto steht, dann 124€ für eine Pensionskasse abgehen, in die ich und mein Chef zahlen, und dann ein Auszahlungsbetrag steht, den ich auch monatlich erhalte.
Ich habe ihn darauf angesprochen und er sagte mir, dass er dies immer so mache und so auch richtig ist und er es bei dem Privatkredit über den wir vorab das Grundstück gekauft haben (DKB), den ich auch über ihn abgeschlossen habe, auch so gemacht hat und er von dem Lohn ausgeht, den ich bekommen könnte, da die Pensionskasse ja "freiwillig" ist.
Da er nun aber sagte, dass die Finanzierung mit dem Eigenkapital und dem Lohn meiner Freundin relativ auf einem spitzen Bleistift geschrieben wurde, habe ich Angst, dass es nicht klappt.
Er hat wohl sehr guten Kontakt zu dem Kreditentscheider und hat ihm das davor auch so durchgegeben.
was meinst du denn mit knapp bemessen bei der Finanzierung? Ich würde immer schauen, dass der Lebensstandard nicht deutlich sinkt und nicht 20 Jahre darauf angewiesen wäre dass zwei Einkommen nötig wären um den Kredit zum Hausbau zu bekommen. Ihr würdest euch sicher unglücklich machen.
ich denke ist nicht ganz richtig.
Weil Dein Chef würde es ja nicht weiter
zahlen, wenn es nicht in einer Altersvorsorge geht!
Aber ich kenne mich dazu zuwenig aus!
Warum finanziert man erst ein Grundstück und jetzt die Baufinanzierung.
Hätte das nicht alles gleich zusammen erfolgen müssen. Weil wenn der Privatkredit zu hoch ist scheitert die Baufinanzierung. (ohne jetzt Summen und Einkommen und Ausgaben zu kennen)
Also wir haben zusammen genügend, aber meine Freundin einen negativen erledigten Schufa von vor 2 Jahren. Wir haben einen monatlichen Überschuss von 1000€ nach Abzug aller Kosten, auch Rate, Essen, etc.
Wegen dem Schufa Eintrag kann es sein, dass ich die Finanzierung alleine auf mich machen muss. Die Bank nimmt ja bestimmte Lebenshaltungskosten an, die in unserem Fall nicht der Realität entsprechen. Wenn ich nun alleine den Kredit beantragen müsste, dann sagte der Vermittler, dass nicht viel übrig bleibt, bei den Kosten die die Bank annimmt. Deswegen meine Frage mit dem Lohn.
Naja, aber es muss schon das Netto angegeben werden, was auch tatsächlich ausgezahlt wird, bzw. welches auf der Abrechnung steht, nicht das was ausgezahlt werden könnte. Sicherlich kann eine Finanzierung deswegen abgelehnt werden, wenn dieses Geld in der Haushaltsberechnung fehlt. Zumindest muss ich bei Einreichung darauf verweisen, dass das Nettoeinkommen sich positiv verändert, da die Direktversicherung beitragsfrei gestellt wurde. Wie Bobodda zurecht schreibt, muss dann nur geschaut werden, ob dann überhaupt ein höheres Einkommen entsteht, zumindest in welcher Höhe. Stoppt der Arbeitgeber dann auch seinen Zuschuss, fehlt brutto ja auch was, entsprechend wird sich netto der Nettolohn nicht um die beitragsfreigestellte Rate erhöhen.
Für mich sind solche Beantragungen abenteuerlich, mir nicht erklärlich warum das so geschieht. Fehlt die Summe, gibt es eine Ablehnung, eine Ablehnung die man von vorne herein schon hätte sehen können. Der Bank fällt das definitiv auf, daran gibt es nichts zu rütteln! Schade um die Zeit und schade um die Arbeit.
Wieso ist das Grundstück über einen Ratenkredit finanziert worden?