Abtretung von Lohn- und Gehaltsansprüchen bei Ratenkredit
Guten Morgen,
ich habe ein Angebot für einen Ratenkredit von Barclaycard vor mir liegen. Das Angebot liest sich sehr gut, vor allem da ich durch dummes ausreizen meiner Kreditkarte so die Kreditkarten auf diesen Kredit umschulden könnte und so jede Menge Zinsen sparen könnte.
Nur macht mich eine Klausel des Kreditvertrages etwas stutzig. Unter Verlangte Sicherheit steht: Abtretung von Lohn- und Gehaltsansprüchen.
Was das bedeutet ist mir schon klar, sollte ich nicht mehr zahlen können wird mein Gehalt "gepfändet". Nach Internet Recherchen scheint diese Sicherheit fast schon Standard zu sein. Aber wird der Arbeitgeber dann nicht über diesen Kredit informiert ?!
Sollte man deshalb den Kredit dann lieber lassen oder kann man ihn bedenkenlos abschließen weil es diesen Passus auch bei anderen Anbietern gibt ?
AW: Abtretung von Lohn- und Gehaltsansprüchen bei Ratenkredit
Hallo goom,
bei den Ratenkrediten wird meist eine Gehaltsabtretung irgendwie vertraglich unterschrieben.
Wie Sie richtig erkannt haben, würde das Gehalt gepfändet werden, wenn Sie in Verzug geraten.
Solange Sie Ihre Raten bezahlen, bekommt Ihr Arbeitgeber das nicht mit. Nur wenn der Kreditgeber wirklich pfänden muss.
Jeder arbeitet mit Unternehmen, die er gerne mag.
Für mich sind in solchen Sachen eher "die nackten Zahlen" interessant.
Sprich: Wo bekomme ich bei gleichen Voraussetzungen den billigsten Kredit !
AW: Abtretung von Lohn- und Gehaltsansprüchen bei Ratenkredit
Also ich kenne das auch nur so, dass dann jemand für dich bürgen muss oder dein Konto gepfändet wird, was dann wiederum nicht heißt, dass du in der Zeit gar kein Gehalt mehr hast. Geht dann über ein so genanntes P-Konto und da darf nur ein bestimmter Betrag gepfändet werden. Je nach Gehalt und Lebenssituation (Kinder etc.)