Kurze Frage, die sich mir gerade stellt: Führt eine Kreditanfrage zu einem entsprechenden Vermerk bei der Schufa?
Ich habe bei mehreren Institutionen einen Kredit beantragt - ich möchte nicht bei allen die Kredite auf einmal aufnehmen, sondern erst einmal schauen wer mir ein Angebot machen würde und im Fall einer Auswahl das beste Angebot raussuchen.
Führt das nun zu einem Vermerk in der Schufa? Nicht dass jetzt alle Banken denken, dass ich mir überall Kredite hole und diese nicht mehr abbezahlen kann.. am Ende hätte ich mir damit selbst ein Bein gestellt?
Eine Anfrage für Kreditkonditionen bei der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (SCHUFA) hat für Sie im Vergleich zu einer Kreditanfrage keine negativen Konsequenzen. Wenn Sie nämlich wiederholt eine Kreditanfrage bei der SCHUFA stellen, beeinflusst das Ihren so genannten Schufa Score-Wert. Kreditanfragen werden heutzutage aber kaum noch von Kreditinstituten verwendet.
Wenn Sie sich nur nach Kreditkonditionen erkundigen möchten, melden die Vertragspartner dies der SCHUFA im Rahmen einer "Anfrage Kreditkonditionen" . Diese Anfrage verändert Ihren Score-Wert nicht. Ihr Vorteil: Sie können künftig die Konditionen für Kredite erfragen und vergleichen, ohne dass das neue Institut etwas von Ihren bisherigen Anfragen für Kreditkonditionen erfährt.
Vielleicht habe ich das nicht ganz richtig formuliert: Mit "Kreditanfrage" meinte ich, dass ich die online-Antragsformulare ausgefüllt und abgeschickt habe. Diese sind ja zunächst unverbindlich. Dabei handelt es sich um Studienkredite, z.B. KfW Bildungskredit, DKB Studenten-Bildungsfonds, Studienkredit der Sparkasse, Studienkredit der "Deutsche Bildung". Bei einigen habe ich diverse Unterlagen zu meiner Person auch gleich mitgeschickt. Zum Schluss möchte ich mich jedoch für nur einen Kredit entscheiden.
Verstehe ich das also richtig, dass ich mir meine Kredit-Chancen damit noch nicht untergraben habe?
Wie bereits geschrieben, unterscheidet sich die Konditionsanfrage (Score-Neutral) von der Kreditanfrage (negativ für Score). Was mit diesen Formularen nun gemeint ist weiß ich nicht, kenn ich nicht. Haben Sie damit gezielt einen Kredit beantragt oder nur Konditionen abgefragt?
Ich denke dass die Versendungen meiner Formulare und den erbetenen Unterlagen schon Anträge waren?
Allerdings waren diese unverbindlich. So wie ich das verstanden habe, bekommt man nach dem Kreditantrag zunächst einmal einen Vertrag von der Bank (mitsamt Konditionen, Zinssatz, Laufzeit etc.), den man dann unterschreiben muss. Aber auch dieser Vertrag ist noch kein verbindliches Angebot seitens der Bank - erst wird dieser noch geprüft, und erst im Falle eines positiven Prüfungsergebnisses käme es zur Kreditvergabe.
Bevor ich also einen Kredit bekäme, wäre somit in jedem Fall noch eine weitere Aktion von meiner Seite notwendig (z.B. meine verbindliche Unterschrift auf dem Vertrag). So weit bin ich allerdings noch nicht.
Immer wenn Sie eine Schufaunterschrift leisten oder Ihr Einverständnis für eine Schufaabfrage leisten wird der Kreditgeber, Bank dann aktiv.
Dies wird mit dem Versenden des Formulares ja schon dann so passieren.
Genau, dass eine Schufa-Abfrage vollzogen wird, ist mir klar. Aber steht dann da auch drin "Herr So-und-So hat bei uns einen Kredit von €XYZ,00 beantragt", mit dem Effekt dass die Kreditgeber die entsprechenden Einträge sehen und daraus herleiten, dass ich einen in deren Augen viel zu hohen Gesamt-Kredit aufnehme? Genau das ist es ja, was ich möglichst vermeiden möchte.
Okay verstehe, nein dies steht nur neutral in der Schufa und ist nicht ersichtlich.
Nur bei Vollzug wird der Ratenkredit, Ratenkreditanzahl, usw. gemeldet.