ich habe ein Darlehen bei einer Bank beantragt und warte nun wie auf Kohlen und dem Wahnsinn nahe auf die entgültige Entscheidung der Bank. Kann mir jemand evtl. sagen, wann im Darlehensprozess der im Prinzip entscheidene Schritt abläuft (bzw. ab wann man quasi mit der finalen Zusage rechnen kann)?
Hier kurz meine Situation:
Ich habe den Kredit beantragt und all meine Unterlagen an die Bank geschickt. Nach ein paar Tagen kam ein Vertragsentwurf rein (Übersicht des Darlehensbetrags, Zinssatz, Rückzahlungskonditionen, Amortisierungstabelle etc.), den ich unterschreiben und zurücksenden sollte. Habe ich auch gemacht.
So, und jetzt warte ich seit einiger Zeit auf die Rückmeldung der Bank. Der Telefon-Service konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.
Meine Frage: Ich weiß, dass der von mir unterschriebene Vertragsentwurf noch kein festes Angebot seitens der Bank ist. Aber wann, in diesem Prozess, ist in der Regel der entscheidende Knackpunkt? Kann ich aufgrund der Tatsache, dass ich bereits diesen Vertragsentwurf erhalten habe, davon ausgehen, dass die ganzen Prüfungen seitens der Bank positiv waren, und ich das Darlehen auch erhalte? Oder war die Zusendung des Vertragsentwurfs nur Formsache, und jetzt prüft die Bank erst mal, ob sie das Darlehen überhaupt vergeben möchte?
Natürlich ist jede Bank anders, aber wie gehen Banken diesbezüglich in der Regel vor?
Welche Bank war das denn?
Normalerweise kann man doch die Bank im Vorfeld anrufen oder persönlich besprechen um zu wissen wie lange die Kreditentscheidung dauert.