Baufinanzierung mit Eigenkapital und schlechten Schufa-Score
Guten Tag,
ich plane derzeit mein Eigenheim und ich stehe vor einem Problem.
Ein paar Fakten zum Vorhaben:
Das geplante Haus soll etwa 270.000 Euro kosten. Dem gegenüber steht Eigenkapital von etwa 250.000 Euro. Dieses Eigenkapital kommt durch das von mir geerbte Grundstück auf dem ich dann auch bauen möchte.
Von Beruf bin ich Beamter und ich habe insgesamt ein Nettoeinkommen von etwa 3.000 €. Ich bin 30 Jahre alt und möchte das Haus natürlich schnellstmöglich bezahlt haben.
Mit Schrecken musste ich jedoch feststellen, dass mein Schufa-Score eine Katastrophe ist. Der Basisscore liegt insgesamt bei 93,70 %. Das liegt jedoch nicht daran dass ich irgendwelche Rechnungen etc nicht bezahlt habe sondern lediglich daran, dass ich in meiner Zeit als Student ab und an mein Dispo bei der Bank in Anspruch genommen habe. Ich bin natürlich geschockt und befürchte, dass ich mein Vorhaben wegen so einer "Kleinigkeit" vergessen kann. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der Baufinanzierung mit schlechten Schufa-Score gemacht? Wie groß ist der Einfluss der Schufa bei den Banken wenn man einen sicheren Job und nahezu 50 % Eigenkapital vorweisen kann? Die Banken haben ja so gut wie kein Risiko bei mir?
AW: Baufinanzierung mit Eigenkapital und schlechten Schufa-Score
Hallop2007,
das ist kein guter Wert, aber wenn die Finanzierung, bzw. das Finanzierungskonzept sauber aufbereitet und durchdacht der Bank vorgestellt wird, dann sollte auch mit diesem schlechten Score ein positives Kreditvotum unter besten Bedingungen möglich sein.
AW: Baufinanzierung mit Eigenkapital und schlechten Schufa-Score
@p2007, dies ist kein schlechter Schufa Score.
Mit den von Ihnen gemachten Angaben dürfte problemlos eine Baufinanzierung plazierbar sein zu attraktiven Konditionen.
Wo steht denn dann Ihre Wunschimmobilie in Deutschland?
AW: Baufinanzierung mit Eigenkapital und schlechten Schufa-Score
@Bankkaufmann
Es nervt mich, aber gewaltig! Alles unter 95% wird von den Banken als schlecht angesehen, im Buchstabenscoring kann das ein Wert ab G sein, wo Banken ablehnen!!!
Keiner sagt dass das passiert, aber der Wert ist schlecht! Mach mal dein "Kooperationspartner der Schufa" aus deiner Signatur!!!!!
AW: Baufinanzierung mit Eigenkapital und schlechten Schufa-Score
Vielleicht sollte man hier mal erwähnen, dass niemand - auch keine Bank - jemals den Basisscore zu Gesicht bekommt. Es gibt eigene Score für Banken, u.a. auch für Hypotheken. Diese sind i.d.R. ähnlich dem Basisscore, aber es kommt durchaus auch vor, dass die einzelnen Score stark schwanken. Von daher ist der Basisscore zwar ein Indiz, aber nicht mehr....
AW: Baufinanzierung mit Eigenkapital und schlechten Schufa-Score
Richtig, ich schreibe es doch und verweise darauf, dass sich dies in Buchstaben auswirkt!! Ist der Schufa Score bei unter 95%, ist der Buchstabe in der Regel so hoch, als dass dieser - je nach Herauslagekriterien der Banken - zu einer Ablehnung führen kann.
Die alte Regel G wie geht und H wie halt gibt es zwar nicht mehr, aber ist immer noch ein guter Gradmesser.
AW: Baufinanzierung mit Eigenkapital und schlechten Schufa-Score
Es gibt nicht den einen Buchstaben, sondern je nach Kreditgeschäft (Bank, Hypothek, Einzelhandel, etc pp) unterschiedliche Scorewerte. Der Basisscore ist allenfalls ein Indiz. So habe ich schon Auskünfte mit A bei Hypotheken aber H bei Einzelhandel gesehen.... wieso auch immer.