Hallo
ich habe mein Darlehen zu Ende Juli gekündigt und bereits Anfang diesen Jahres eine Prolongation bei der DKB abgeschlossen.
Jetzt habe ich ungeplant Geld zur Verfügung und würde dies gerne in mein Darlehen einbringen. Die DKB lehnt sowohl
- eine Erhöhung der monatlichen Tilgungsrate als auch
- eine Kündigung des noch nicht in Anspruch genommenen Prolongation ab
Kann mir jemand sagen, ob ich dagegen rechtlich vorgehen kann?
BESTEN Dank
Hier müsste man die Vertragsdetails prüfen hinsichtlich Erhöhung Tilgungsrate.
Die Prolongation kann aus meiner Sicht nicht einfach so gekündigt werden da dies ein rechtsverbindlicher Vertrag darstellt.
Doch hinsichtlich Tilgungssatzänderung müsste man in das Proloangebot und den alten Darlehensvertrag reinschauen.
im alten Vertrag standen 2 kostenlose Änderungen zwischen 1 und 3% drin, in der Prolongation (Tilgung 10%) steht nix dazu drin. Kann man trotzdem ändern oder wie kann ich zwischen Vertragsende 30.07. und Beginn der Prolongation 01.08. Geld hier reinbringen?
sie haben eine Prolongation mit 10 % fester Tilgung vereinbart, Tilgungssatzänderungsoptionen werden nicht Bestandteil ihrer Prolongation sein. Das hätten sie sich leider bei Unterzeichnung überlegen müssen.
@garabek, wenn in der Prolongation keine Tilgungssatzänderung eingebaut ist, dann können Sie nur den vereinabarten Tilgungssatz von 10% zahlen.
Theoretisch ist aber hier auch etwas Entgegenkommen der Bank angebracht wenn Sie denen signalisieren dass Ihr Tilgungssatz von 10% zu hoch gegriffen war.