Hallo,
ich fange gerade an mich mit Baufinanzierungen auseinander zu setzen und bin schon leicht überfordert , deswegen bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Hier im Ort soll dieses Jahr im Herbst ein neues Baugebiet erschlossen werden, d.h. der Verkauf wird im Herbst stattfinden. Wir haben uns vor bereits 1,5 Jahren auf die Interessentenliste setzen lassen und nun soll es also losgehen. Für uns leider zu einen recht ungünstigen Zeitpunkt, da ich in Elternzeit bin.
D.h. nur das Gehalt meines Mannes spielt eine Rolle. Hier sind die Preise ordentlich hoch, so dass wir mit Grundstück und Hausbau mit 400000 Euro rechnen. Mein Mann verdient ausgezahlt 3.300 Euro (er hat zusätzlich einen Firmenwagen) und bekommt jährlich einen Bonus. Dieser variiert und betrug dieses Jahr 20.000 Euro brutto. 500.00 Euro EK vorhanden.
Bekannte von uns finanzieren ihr Bauvorhaben über die DKB Bank mit dem Vario Darlehen, mit dem ich mich jetzt auch versuche auseinander zu setzen. Mit dem Berater habe ich schon gesprochen und natürlich sagt dieser "alles super", was wir da vorhaben
Wir haben uns gedacht, ein Grundstück über den VarioKredit (ohne Zinsfestschreibung, hier wird alle 6 Monate geguckt, wie der Zins steht und angepasst) zu kaufen, uns es also zu sichern und dann, wenn ich in 9 Monaten wieder arbeite, eine "richtige" Baufinanzierung bei der gleichen Bank zu machen und die Restschuld für das Grundstück hier einfließen zu lassen. Natürlich stehen wir dann nächstes Jahr viel besser da. Ich verdiene wieder, mein Mann hat sicher wieder eine Gehaltserhöhung bekommen, wir haben noch etwas mehr Eigenkapital.
So weit so gut. Aber ist das praktikabel? Ich frage mich, ob uns die Bank, dann nicht reinlegen kann. D.h. wenn es soweit ist, den Zins _schön_ hochzusetzen, weil wir von einer anderen Bank sowieso keinen Kredit bekommen, weil im Grundbuch für das Grundstück schon die DKB steht. Die Bekannte meinte, dann schuldet man den Restbetrag halt um und geht zu einer anderen Bank.
Aber geht das so einfach? Da gibts doch sicher Fallstricke.
Wer kennt sich hier aus? Irgendwie ist das momentan noch recht wirr in meinem Kopf und ich will mich später nicht ärgern. Dann kaufe ich lieber gar nicht. Denn was nicht sein soll, soll nicht sein.
Für Ratschläge bin ich dankbar.
LG