ich habe die Aufgabe bekommen, verschiedene Fondssparpläne zu analysieren und eine Empfehlung bezüglich einer Anlageentscheidung zu geben.
Dabei ist folgendes Szenario gegeben:
Der Anleger investiert zwischen 2013 und 2016 monatlich 150 Euro in diesen Fonds:LBB-PrivatDepot 4 (B)
Gebühren für Kauf und Verkauf werden dabei nicht berücksichtigt.
Er hat nun die Möglichkeit alternative Fonds zu wählen, die auf Indizes lauten. Beispielsweise
1) LU0392494562 auf den Weltindex MSCI World
2) LU0274209237 auf den Europaindex MSCI Europe
3) LU0378434582 auf den Europaindex Stoxx Europe 600
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich an die Aufgabe rangehen könnte. Kennt jemand von euch ein Evalutionsmodell, das man benutzen kann, um eine Anlageempfehlung abzugeben?
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen!!! Ich tappe leider momentan völlig im Dunkeln :-(
frage doch den Aufgabensteller wenn dir die Aufgabe nicht klar ist was du mit machen sollt im Zweifelsfall gibt er dir dann noch mehr Tipps wie und was zu lösen ist.
Ich habe gerade ein ganz ähnliches Szenario aufgebaut. Bei mir geht es allerdings um Dividendenaktien und die Entwicklung bei jählicher Anlage sowie Wiederanlage des ausgeschütteten Dividenden.
Du findest das Szenario unter divipedia.de -> Infocenter -> Details (bei einer der gelisteten Aktien) ->Sparplan
(Das Projekt ist noch in der beta-Phase. Vor allem die Datenbank ist noch sehr klein und der Funktionsumfang ist noch nicht vollständig.)
Bei dir geht es dann darum, dass du die monatliche Anlage abbildest und Ausschüttungen sowie die Wertentwicklung berücksichtigst. Am Ende weißt du, welcher der genannten Fonds sich am besten entwickelt hat. Ob man daraus eine Anlageempfehlung ableiten kann oder abgeleitet werden soll, müsste der Auftraggeber beantworten können. Denn der Blick in die Vergangenheit lässt sich nicht auf die zukünftige Entwicklung übertragen.