ich habe vor etwa 4 Monaten meinen alten Job gekündigt, da ich einen besseren und für mich geeigneter Job in meiner Stadt gefunden habe.
Ich habe eigentlich noch ca. 3.000€ Prämien offen, die mit im Arbeitsvertrag vereinbart wurden, die der alte Chef sich aber weigert auszuzahlen, ist es so, dass wenn man selbst kündigt in der Regel auch die angefallenen Prämien wegfallen?
Normalerweise ist das nicht so. Ich habe selbst einen Bekannten der die Kündigung ausgesprochen hat und die Prämien allerdings anteilig für das laufende Jahr ausgezahlt bekommen hat. Wie Daukind schon sagt müsste das eine Klausel in deinem Arbeitsvertrag regeln und dabei im speziellen auf den Kündigungsfall eingehen. Ansonsten kann ich dir diese Seite zum nachstöbern empfehlen, in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten schaue ich dort auch immer nach. (Hier geht's zur Seite: https://www.afa-anwalt.de/arbeitsrec...er/kuendigung/)
Dem kann ich mich nur anschließen, wenn die Prämien nicht an eine Bedingung gekoppelt sind (Erreichen gewisser Umsatzzahlen, sonstige Vereinbarungen, etc.) müssen sie natürlich ausgezahlt werden.