Hallo,
ich bin BWL-Student, nebenbei habe ich eine Ein-Mann-Firma, werde dieses Jahr 23 und auf der Suche nach Tipps zum Anlegen meines Gelds.
Grundsätzlich ist es so, dass ich mich noch nie selbst um meine langfristigen Finanzen gekümmert habe sondern nur die Strukturen, die durch meine Eltern angelegt wurden, übernommen habe.
Heißt in der Praxis:
- Prämiensparen Flexibel mit ca. 10.000€ (0,01% p.a. Habenzins, Jährliche Prämie von ca. 150€) -> Kann nur einmalig aufgelöst werden
- ZinsOnline ca. 1500€ (0,01% p.a. Habenzins) -> Nutze ich hauptsächlich als Puffer zu meinen Girokonten, wie man früher ein Sparbuch genutzt hat
- Bausparvertrag Wüstenrot ca. 5000€ (gerade ausgelaufen, 1,0% p.a., Wohnungsbauprämie, wartet auf Zuteilung)
Dazu kommen dann noch Girokonten.
Meine Einschätzung als Laie:
- Das Prämiensparen Flexibel erachte dahingehend als sinnvoll, da die Prämie von 150€ p.a. eig. recht hoch im vgl. zum Zinsatz ist und das Konto zu 100% sicher. Zumindest die Inflation wird mal gedeckt momentan.
- Das ZinsOnline wirft keine nenneswerte Rendite ab und nutze ich halt nur für liquide Mittel, die ich nicht unbedingt auf dem Girokonto "parken" möchte, aber in nächster Zeit abgerufen werden (Semestergebühre, Kfz-Kosten, etc.)
- Der Bausparvertrag ist nun ausgelaufen. Das Geld möchte ich nun kurzfristig (ca. 2 Jahre) anlegen, da ich in 1-2 Jahren vermutlich den ersten Job antrete und sich die finanzielle Situation dann wieder ändert.
Nur wie lege ich die 5000€ sinnvoll und einigermaßen sicher an?
- Festgeld: Wirft ca. 1,22% p.a. ab, dafür muss ich mich um nichts wirklich kümmern, wenn der Zinsatz festgeschrieben ist
- Bundesschatzanweisungen: Liegen mWn. unter dem Zinssatz des Festgelds momentan
- Aktien/Fonds: Ich denke dafür ist es etwas wenig Geld und ich habe auch ehrlich gesagt nur Grundwissen in dem Bereich. Scheitere dafür regelmäßig in Börsenplanspielen, also lass ich lieber die Finger davon
Habt ihr Tipps/Ratschläge oder weitere Vorschläge bzw. könnt ihr mir überhaupt mal etwas zu meiner Situation sagen?