Hallo,
meine Lebensgefährtin und ich überlegen ob es für uns überhaupt möglich ist eine Finanzierung zu bekommen.
Ich falle leider aufgrund meiner finanziellen Vorgeschichte als Mitfinanzierer aus.
Meine Lebensgefährtin ist 40 Jahre, Angestellte und in Elternzeit und hat keine Einnahmen über Ihre Anstellung. Wir haben 2 Kinder und sind nicht verheiratet.
Zur Zeit wohnen wir zur Miete für ca. 900€ Kalt im Monat.
Ich habe ein Nettoeinkommen von ca. 2000€ im Monat.
Meine Lebensgefährtin hat ca. 2500€ Mieteinnahmen im Monat. Auf Ihr Mehrfamilienhaus sind keine Belastungen.
Kredite oder Ähnliches sind nicht vorhanden.
Es geht um ein Objekt im Wert von 250000€.
EK stehen ca. 50000€ zur Verfügung.
Wäre es für meine Lebensgefährtin grundsätzlich Möglich eine Finazierung zu bekommen. Wir haben uns bisher noch keine Gedanken überhaupt über Imobilienfinanzierung gemacht. Daher erstmal die Frage ob das für uns Möglich ist.
hat ihre Frau vor der Elternzeit gearbeitet, wie lange läuft die Elternzeit noch, wie hoch ist das Elterngeld und wird sie bei ihrem vorherigen Arbeitgeber nach der Elternzeit wieder arbeiten ?
Doch natürlich. Der Arbeitsvertrag ist noch gültig... nur ist meine Lebensgefährtin, wie mit Ihrem Arbeitsgeber abgesprochen, in Elternzeit. Wenn diese vorbei ist wird Sie dort wieder anfangen können. Wenn Sie möchte auch in Vollzeit. Aber ich denke das dises mit unseren beiden Kindern, 2 und 4 nicht möglich sein wird. Zudem bietet Ihr Arbeitgeber auch die Möglichkeit an in Teilzeit zu arbeiten.
Ich bin zwar kein Experte, aber die Eckdaten sind doch ideal. Mieteinnahmen+Elterngeld dürften locker über 3k liegen und das anrechenbare EK liegt bei ca. 300.000€. Such dir einen etablierten Finanzberater in deiner Nähe und besprech das.
Viel Erfolg
hallo Maik41 : Natürlich geht das locker ! Wenn Ihr das MFH mit als EK bzw. Grundschuld einbringt gar kein Problem. Ich würde an eurer Stelle mit der Basis "bezahltes MFH mit 2.500,- EUR Netto Kaltmieteinnahmen" innerhalb der nächsten 10 Jahre finanziell frei werden und Multimillionär und zwar sehr komfortabel. Andere habe längst nicht so gute Startchancen und sind 2 stellige Millionäre geworden. Selbst haben wir nach Firmenverkauf mit 300 K angefangen und leben nun von den Mieteinnahmen aus 15 WG in 3 Objekten. Trotz 70 % Finanzierung bleiben am gesamten ca. 5000 EUR pm vor Steuer. ( Allerdings leben wir selbst nur in einer der Wohnungen und haben keinerlei Konsumschulden nur Investment Schulden) Das bedeutet wir machen Schulden immer nur dann wenn das Investment MEHR Einnahmen genneriert als es Zins und Tilgung kostet.
Ihr glücklichen 40 Jahre alt und könnt locker mit 50 in die Reichtumsrente gehen wenn Ihr nun keine Fehler macht (zu viel Eigenkonsum)