Vorzeitige Kündigung Immobiliendarlehen bei Auszahlung Immobilie infolge Scheidung
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Scheidung 2016, gemeinsames Haus je 50% im Grundbuch eingetragen, Kredit läuft einfach weiter.
Jetzt möchte ich aber meinem Ex-Mann seine 50% abkaufen des Hauses. Die Bank entlässt meinen Ex-Mann aber nicht aus der Schuldhaft, da ich alleine nicht kreditwürdig bin. Mein neuer Partner wird als neue Schuldner nicht akzeptiert, da die Bank generell keine Schuldnerwechsel zulässt (obwohl mein Partner sehr gut verdient!).
Mein Ex-Mann möchte natürlich nicht im Kreditvertrag stehen, wenn er seine 50% des Hauses an mich verkauft.
Ich habe bereits neue Angebote bei anderen Banken eingeholt, die den Kredit ablösen würden.
Aber haben wir überhaupt das Recht den Kredit vor Ablauf der ersten 10 Jahre zu kündigen, wenn mein Ex-Mann mir seine 50% verkauft? Ich bin ja als eine der Darlehensnehmer immernoch Besitzerin des Hauses, also es wird nicht gesamtheitlich veräußert. Bei einer einfachen Umschuldung kann die Bank ja ihre Zustimmung verweigern - bei einem ersten Telefonat mit der Bank wurde mir dann auch gleich unterstellt, dass ich nur wegen der besseren Konditionen umschulden will. Eine richtige Umschuldung ist es ja nicht, eigentlich ist es eine Ablösung des Kredits wegen (Teil-)hausverkauf und somit müsste dann auch die Vorfälligkeitsentschädigung gesetzlich begrenzt sein.
AW: Vorzeitige Kündigung Immobiliendarlehen bei Auszahlung Immobilie infolge Scheidun
Hallo blaudalam,
bei einem Teilverkauf haben sie nach BGB§490 ein ausserordentliches Kündigungsrecht. Eine gesetzliche Begrenzung der Vorfälligkeit gibt es nicht, der Schaden der der Bank entsteht ist zu entschädigen.
Schlagen sie ihrer unkooperativen Bank ein Schnäppchen, lassen sie die Widerrufsbelehrung prüfen und widerrufen sie ggf. das Darlehen, was meinen sie wie schnell die kooperativ sind, sie ohne Vorfälligkeitsentschädigung aus dem Vertrag zu lassen. Die Widerrufsbelehrung wird - so der Vertrag vor 2010 (aber auch darüber hinaus) abgeschlossen wurde fehlerhaft sein, ein Lauf der Widerrufsfrist wurde damit nicht in Gang gesetzt, bis zum 21.6.2016 gilt noch das ewige Widerrufsrecht.
Gerne lasse ich ihre Widerrufsbelehrung durch unseren Fachanwalt für Banken-, und Kapitalmarktrecht kostenlos prüfen und helfe ihnen die weitere Vorgehensweise festzulegen.
AW: Vorzeitige Kündigung Immobiliendarlehen bei Auszahlung Immobilie infolge Scheidun
Hallo Herr Buhmann,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Wohin soll ich eine Kopie der Widerrufsbelehrung schicken?
Mit gesetzlicher Begrenzung der Vorfälligkeitsentschädigung meinte ich, dass es gesetzliche Regelungen zu ihrer Berechnung gibt. Also z.B. dass Sondertilgungen beachtet werden müssen sowie der höchste erlaubte Tilgungssatz und nur der tatsächliche Schaden der Bank verlangt werden darf.
AW: Vorzeitige Kündigung Immobiliendarlehen bei Auszahlung Immobilie infolge Scheidun
Können wir das Darlehen bereits vor dem Hausverkauf wegen anstehendem Hausverkauf kündigen? Denn beim Notar soll nicht nur der Kaufvertrag geschlossen, sondern auch die Grundschuld erhöht und für die neue Bank eingetragen werden - das geht aber doch nicht bevor wir der alten Bank gekündigt haben.
Oder kann man das Darlehen erst mit Vorlage des Kaufvertrags kündigen?
AW: Vorzeitige Kündigung Immobiliendarlehen bei Auszahlung Immobilie infolge Scheidun
Senden sie mir den Darlehensvertrag an meine Mailadresse, ich kommen dann per Mail auf den Vorgang zurück und unterstütze sie dann bei der weiteren Vorgehensweise.
Sie sollten da schon Regeln einhalten und einiges beachten, ohne Klärung mit der derzeitigen Bank sollten sie weder einen Anteil verkaufen noch sich eine neue Finanzierung sichern.