Habe das nicht vor, aber mir würde mal interessieren, wie ihr dazu steht!
Auf der einen Seite finde ich es vollkommen ok, da man sich ja auch mit Geld seine Freizeit finanzieren können soll. So lange man den Kredit zurückzahlen kann, ist es ok, finde ich.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich mir wegen einer Reise (unabhängig davon, wie groß sie ist) Schulden machen wollte.
Was meint ihr?
AW: Würdet ihr für eine Reise einen Kredit aufnehmen?
Ganz klares NEIN!
Konsum wird aus Guthaben, aber nicht mit fremden Geld bezahlt. Ausnahme, ich habe das Geld und bekomme eine Finanzierung, die günstiger ist. Beispiel: 10.000 Euro auf Tagegeldkonto zu 0,5% Zinsen und der Kredit ware zinslos.
Schulden für Investitionen sind okay. Sprich, ich leihe mir Geld, um durch den Kapitaleinsatz ein höheres Einkommen zu erzielen, welches auch nach Steuern noch höher als der Zinssatz und ggf. weiterer Kosten ist.
Ich sehe das ähnlich wie Bolitho, für Konsumausgaben sollte man i.A. keinen Kredit aufnehmen. Es macht einen zusätzlich abhängig, erhöht das finanzielle Risiko und ist außerdem teurer als bei sofortiger Bezahlung.
Die Frage ist letzten Endes natürlich, sind dir diese Nachteile die Reise wert? Manchmal kann eine Reise wichtiger sein als Schuldenfreiheit. Du solltest dir halt über die Kosten und zusätzlichen Risiken ganz genau bewusst sein, bevor du einen Konsumkredit aufnimmst. Schließlich wirst du die Reise noch abzahlen müssen, lange nachdem du wieder zuhause bist.
Grundsätzlich: Kein Kredit für Konsum - Ausnahme: durch den Kredit hat man später mehr Geld als ohne Kredit (0% Finanazierung siehe weiter oben) - wenn man mittelfristig keine größere Finanzierung (Immobilie) plant - oder evtl. für (hoffentlich) einmalige Gelegenheiten "Hochzeitsreise".
Definitiv sollte man nicht dauerhaft "auf Pump" leben - Urlaub/Auto/Möbel finanziert und zur Miete wohnen ... das ist auf Dauer zu teuer.
Hallo,
ich halte es schon immer so, dass ich mir nur das erlaube, was ich auch bezahlen kann. Ich mache mir keine Schulden. Wenn ich das Geld nicht habe, dann spare ich.
Aktuell würde ich mich nicht davor scheuen einen Kredit aufzunehmen um diesen dann über ein Jahr abzuzahlen und dann im nächsten Jahr einen neuen aufzunehmen, ich kenne auch einige die das so machen, jedes Jahr aufs Neue.
Ob man dadurch dann einen Vorteil hat.. ich wage es zu bezweifeln. Man gibt nicht sein eigenes Geld dabei aus, vielleicht fällt es einigen dann leichter teurere Urlaube zu bezahlen?
Entweder ich kann mir eine Reise aus eigener Tasche leisten oder ich muss eben zu Hause bleiben.
sehr gesunde disziplinierte einstellung.
es gibt dennoch situationen, z.b. zeit, alter, schlimmer werdende gebrächlichkeit, krankheit, ... die eine reise auf kredit befürworten.
nach dem motto: "jetzt oder nie"
... aber den fall nicht vergessen: ein millionär hatte sein ganzes vermögen verprasst, weil ihm der arzt nur noch sehr kurze lebenszeit prognostiziert hatte.
Zitat von viktor
sehr gesunde disziplinierte einstellung.
es gibt dennoch situationen, z.b. zeit, alter, schlimmer werdende gebrächlichkeit, krankheit, ... die eine reise auf kredit befürworten.
nach dem motto: "jetzt oder nie"
... aber den fall nicht vergessen: ein millionär hatte sein ganzes vermögen verprasst, weil ihm der arzt nur noch sehr kurze lebenszeit prognostiziert hatte.
Aber kriegt man in diesen Situationen noch einen Kredit? Die Banken wägen doch wirklich ALLES ab heutzutage...
Nein, das erscheint mir wenig sinnvoll. EIn Kredit ist meines Erachtens nur sinnvoll, wenn man langfristig etwas von dem Kreditgegenstand hat. Von einer Reise hat man zwar im Idealfall schöne Erinnerungen aber keinen konreten und dauerhaften finanziellen Vorteil Ein Auto zum Biespiel kann man jahrelang nutzen.
Eine Reise und Freizeitaktivitäten generell sollten immer nur ein Extra sein. Wenn kein Geld da ist, dann wird sich eben auf das wichtigste konzentriert. Da muss man einfach Prioritäten setzen. Mal abgesehen davon kann ich mir auch vorstellen, dass Banken für sowas keinen Kredit gewähren würden. Es käme natürlich auch auf die Reise und die Höhe des Kredites an. Aber warum sollte man sich für sowas verschulden. Wenn ich kein Geld hab, dann mache ich entweder nur eine kleine Reise, wie es das Portemonnaie zulässt, oder ich spare, bis ich es mir wieder leisten kann.