Straumann nächste Woche wieder über 300.-? Denke schon. Versuche noch einen Trade. Dann muss er Vollgas geben!
Gruss,
Simona
Dass NOBE STMN nicht nur in den Schatten stellt, sondern definitiv abgehängt hat.
STMN wirds zukünftig nicht ganz einfach haben...
Daraus ergeben sich zwei Szenarien:
NOBE erfährt eine stärkere Kursavance
oder
STMN korrigiert gen Süden
gleiches P/E ratio ist nicht gerechtfertigt!
Ja saimix, deine Argumentation im Stile von "Mein Papi ist..." ist nicht unbedingt das, was mir fehlende Infos vermittelt oder mich zu einer Konversation animiert. Das wollte ich dir gestern mit diesem Satz andeuten. Aber durch solche Phasen gehen/gingen wir alle mal durch. Viel Spass.Zitat von saimix
Eine Diskussion zu führen, bei der beide Parteien einer Meinung sind, macht dir wohl mehr Spass? Zugegeben ist auch unkomplizierter :wink:Zitat von beat
Wüsste nicht was an meiner Argumentation in geringster Weise kindisch sein sollte, naja ist wohl Ansichtssache... alter Hase :lol:
Gruss saimix
Dieses Forum pflegt den Grundsatz Investment und Tradingstrategien auf der Basis des Value-Ansatzes zu diskutieren und über allfällige Anlageentscheide konkret und wahrheitsgetreu zu informieren. Erfolg oder Misserfolg ist so dokumentiert. Es wird offensichtlich, dass User saimix diesen Grundgedanken nicht verstanden hat, es besteht erneut die Gefahr, dass das Forum mit Nonsense vollgeschrottet wird. Habe deshalb den neuen User saimix zur Überwachung an den Webmaster gemeldet.
Mit freundlichen Grüssen Euer cybercrash
nene vollgeschrottet wär doch ein wenig übertrieben, gewisse Teilnehmer mögen wohl keine Konkurrenz.
Dir ist der Ansatz These + These = Hypothese ein Begriff?
Nun fundamentals/Fakten lassen sich diskutieren und da gibt es nun mal pro und contra.
Ansonsten resultiert für den Anleger aus diesem Forum kein realer Vorteil!
Du willst Anlageentscheide? Nun denn ich stieg am Mittwoch leider ein wenig verfrüht in NOBE ein (Spekulation auf gute Zahlen), zufrieden?
Straumann ist als kleineres Unternehmen mittelfristig nicht überlebensfähig (wie z.B. auch Kudelski). Es mag zwar in der guten Zeit eine Ueberlegung Wert sein, aber jetzt haben wir andere Zeiten (es herrscht ein Vernichtungskampf): Kleinunternehmen verschwinden bzw. werden geschluckt. Leidtragender ist immer der Kleinanleger.
Hektische Kursachterbahn, in der frühen Sturzphase kam auf 273 trotz dem Erreichen von Kursen um die 272 kein Kaufabschluss zustande. Über Mittag eine 2. Attacke, limitiere etwas höher und erhalte auf Niveau 275 ein kleines Doppelpaket.
Das grosse Fragezeichen wird sein, ob und wann eine Erholung in die Gegend 285/290 realisierbar ist. Wenn die Investoren mit vernichtenden Medienkommentaren bombardiert werden, wächst womöglich eine Weile kein Gras mehr, bis irgend etwas Positives auftaucht. Verheerend könnten sich auch noch diverse Abstufungen von US-Medtech-Fonds und Banken auswirken? Jedenfalls wird die Bewertung gesünder und 15% Wachstum kann nicht jedes Unternehmen ausweisen. Wir werden sehen.
Nicht schlecht, Deine Strategie 8) Ich habe mal eine wirklich kleine Portion zu 268.-- an Land gezogen...war einfach noch in Shopping Stimmung. Falls es wirklich weiter nach unten geht, dann wird nachgekauft.Zitat von Simona
Hoi Dany, willkommen zurück nach den Ferien.
Ob die Strategie so toll ist?
Wenn ich noch keine Straumänner hätte, würde ich wohl bei tiefen Kursen welche kaufen. Die Firma ist nach wie vor in Ordnung und besteht aus fähigen Menschen.
Was mich aber nicht so absolut zu einem Nachkauf motiviert, das sind nicht etwa die Q2-Zahlen, oder gar die Analysten oder der FuW-Kommentar an sich. Es sind schlicht die verhaltenen Äusserungen von Herrn Achermann gegenüber der FuW von heute, und zwar bezüglich der Zukunft (für den Rest des Jahres etc...) Man muss nicht als wandelnde Marketingmaschine durch die Medien flitzen, aber etwas mehr Courage wäre doch nicht schlecht (wobei ich natürlich nicht meine, dass man die Leute mit unmöglichen Fantasien verkohlen soll). Ich fühle mich so aber nicht unbedingt kaufmotiviert. Vielleicht ist das ganz gut so. Vielleicht kann ich so das für Straumann reservierte Kapital anders einsetzen.
Schöne Suntig
Simona
Straumann erstmals mit einer Gewinnwarnung! letztes Jahr war dieses Gerücht ja im Vorfeld kolportiert worden, mit entsprechenden Kursabbauenden Effekten. Kurs hat sich einem Seitwärtstrend bewegt, auf der Suche nach Alternativen bietet sich kaum eine interessante Variante an. Derzeit werden ohnehin alle Medtech-Werte ob mit guten oder schlechten Bilanzen flachgehalten. Jedenfalls bleibt der Medtechsektor wenig beeinflusst von hohen Energie und Rohstoffkosten, was bei allen überigen Branchen ein gewichtiges Thema ist. Auch ohne Kursphantasie bleibt Straumann für mich als Investition für 2007 ein Anlagewert, den ich nicht über Bord kippe. Es wird sich weisen, ob STMN nicht auch auf tieferem Niveau tradbar wird. Bei weiteren Übertreibungen abwärts (CHF 250 ist eine ordentliche Unterstützung bei PE 25/26).