Straumann nächste Woche wieder über 300.-? Denke schon. Versuche noch einen Trade. Dann muss er Vollgas geben!
Gruss,
Simona
Gestern wurde meine Schmerzgrenze erreicht und ich musste wieder einen Stützungskauf bei 290.25 tätigen.
Normalerweise hat die Aktie bei dieser Konstellation dann in etwa den Boden gefunden...
...und ich mein Klumpenrisiko ans Limit gefahren.
Finde ich auch nicht toll, drum habe ich gestern bei der Firma mal angefragt. Antwort ausstehen. (Möglich, dass die Nobel Biocare-Gerüchte(?) :shock: einen unguten Einfluss auf die Dentalbranche hatten). Dann müsste man schon dringend klarstellen, dass 'Hans nicht gleich Heiri' ist.
Gruss,
Simona
Diese Gerüchte machen die Branche natürlich schon etwas weniger ****.Zitat von Simona
Aber erstens hat das ja nichts mit Straumann zu tun und zweitens betrifft es auch nur 2% vom Nobel Umsatz. Drittens spielt die Angelegenheit dem Marketing von Straumann einen Steilpass zu um das subtil zu nutzen.
Positives wird dafür ausgeblendet. Die Übernahme im Dezember des dänischen Distributors DenTech könnte so was sein. Die Dänen sind ja momentan Konsumweltmeister. Vielleicht auch bei den Zähnen. Straumann hält damit an ihrer Tradition fest, im Heimmarkt der Konkurenz stark zu sein...
Es ist richtig, dass diese Gerüchte mit Straumann nichts zu tun haben.
Straumann arbeitete bereits jahrelang optimal vor dem seinerzeitigen Börsengang und war stets ein Garant für Qualität.
Allerdings, das Publikum wird schnell mal misstrauisch und bekommt Angst um sein Geld, wenn ein 'graues Schaf' auf dem Markt rumläuft, selbst wenn es das strahlendste Lächeln präsentiert. (Beispiele in anderen Branchen gibt's genügend)!
Gruss,
Simona
Recht hast Du! Aber...Zitat von Simona
Die grosse Masse (die Enduser) bekommt das nicht richtig mit. Wir werden mit so vielen Infos berieselt, da wird gefiltert und schnell vergessen. Ausser ich muss nächste Woche zum Implantieren...
Ich glaube das Einzige was an die grosse Masse rankam war der 10vor10 Bericht. Der hat mich geärgert. Dafür hat sich dort Heliane gut und überzeugend geschlagen.
Nicht dass es keinen Schaden anrichtet. Aber er wird wohl überschätzt.
Wir als Beteiligte oder Interessierte der Firma schalten den Filter natürlich aus.
Als Zahnarzt würde ich mir auch Gedanken machen und das Unternehmen wählen, welches mir die beste Performance und das kleinste Risiko bietet. Da wird Straumann ja wohl argumentieren können.
Hoi beat
Habe noch Bescheid bekommen. Es geht der Firma in jeder Beziehung gut.
All meine Fragen wurden zur vollsten Zufriedenheit und sehr freundlich beantwortet. (Betr. 10vor10, Straumann informiert primär die entsprechenden Fachleute über seine Produkte, weniger dass allgemeine Publikum).
Gruss,
Simona
Wenn die Medtechfonds Baisse-Hedgen spielt das Unternehmen und seine Bilanz, Prognose, Aktivitäten alles eine völlig untergeordnete Rolle, die ganze Medtech-Branche ist halt jetzt im Visier und soll ausgetrocknet werden, erst wenn die widerspenschtigen Aktionäre ihre Verleiderkäufe getätigt haben und fast niemand mehr Aktien hält, können die Banken dann ihre Kaufempfehlungs-Orgien starten. Einfach kleine Posten immer 15% tiefer aufsammeln und durchseuchen, da ist jetzt einfach der Wurm drin vorläufig. Blöd zapplig werden nützt doch überhaupt nichts, lasst die stunken und balavern und sellratings labern und werdet endlich etwas clever?
Gilt für:
Synthes, Straumann, Zimmer, Nobel, Alcon u.a.m.
Gleiches Phänomen bei Chipaktien, Intel, Texas u.a.m.
Hallo Simona
Danke für die Info. Hatte nichts anderes erwartet!Zitat von Simona
Mit den Zahlen von Nobel (9.2.) und Straumann (16.2.) sowie dem fälligen Entscheid in der Direct Sache wird schon wieder etwas Bewegung in die Aktien kommen.
Hallo Cybercrash
Ich rechne bei einem Investment immer damit, dass es etwas länger dauert. Wenn dann solche Spielchen meine Schmerzgrenze erreichen gibts einen günstigen Zukauf. Wenns dann nach oben geht, wieder etwas Ballast abwerfen. Ich habe mit diesem Kernanlage/Trading Mix meist gute Erfahrungen gemacht. Falls ich gerade liquide bin... wird mir da geholfen.Zitat von cybercrash
So geschehen in den letzten Monaten bei Bucher (nach den Zahlen vom 2.2. gibts da vielleicht eine erste Ernte).
Zapplig werden nicht, aber informiert bleiben. So lernt man die entsprechende Firma immer besser kennen und ist handlungsbereit.Zitat von cybercrash
Eine erstes Urteil führt so halbswegs zu einer Beruhigung von wegen Knochenschwund bei Zahnimplantaten, das Thema bleibt aber aktuell und wird wohl weiter verfolgt. Jedenfalls wollen die Medtechfonds ja auch nicht das ganze hochprofitable Klima vergiften, nur etwas die klebrigen Aktionäre abschütteln und verunsichern?
13:00 AKTIENFOKUS/Nobel Biocare nach Stellungnahme der Arzneimittelbehörde fester
Name Letzter Veränderung
NOBEL BIOCARE I 300.25 10.00 (3.45%)
Zürich (AWP) - Die Aktien der Nobel Biocare Holding AG sind kurz vor dem Wochenende Spitzenreiter im SMI. Die Schwedische Arzneimittelbehörde hat sich nach einem Treffen mit den beiden Kritikern im Streitfall um die Sicherheit des Dentalimplantats NobelDirect geäussert. Die beiden Professoren der Universität Göteborg würden die Daten zum Implantat anders interpretieren als der Hersteller Nobel Biocare, hiess es von Seite der Behörde.
Gemäss Analysten ist damit aber nicht mehr Klarheit in den Fall gekommen. Nach Ansicht von Vontobel-Analyst Patrick Laager haben beide Parteien "gewissermassen" recht. LODH-Analyst Christoph Gubler meint, es sei wohl wahrscheinlicher, dass die angeblichen Probleme auf die nicht angemessene Anwendung des Implantats und die Patientenauswahl zurückzuführen sind.
Nobel Biocare steigen bis um 11.45 Uhr 3,4% auf 307,50 CHF, bislang sind rund 224'700 Titel gehandelt worden. Derweilen notiert der Gesamtmarkt 0,59% höher auf 7'795,18 Punkten. Bis zum definitiven Entscheid der Behörde dürfte der Aktienkurs weiterhin volatil bleiben, heisst es bei der Bank Vontobel.
Die Stellungnahme der Arzneimittelbehörde komme wenig überraschend, schreibt Vontobel-Analyst Patrik Laager. Somit seien die Anschuldigungen der beiden Professoren nicht ungerechtfertigt. Die Aussage bestätige die Ansicht von Vontobel, dass beide Parteien "gewissermassen" recht hätten. Schlussendlich könne aber nur ein definitives Urteil in dieser Sache Klarheit schaffen. Der Fall sei noch nicht abgeschlossen, heisst es auch im Kommentar des Equities Advisory Teams der Bank Julius Bär.
Die angeblichen Probleme würden wohl überbewertet, meint LODH-Analyst Christoph Gubler. Es wäre möglich, dass das Implantat NobelDirect gegenüber den bestehenden Implantaten zu keiner Verbesserung führe. Auf der anderen Seite sei das Implantat wohl auch nicht schlechter, da das Produkt auf einer langfristigen erfolgreichen Produktelinie basiere. Aus seiner Sicht ist es wohl wahrscheinlicher, dass die angeblichen Probleme auf eine nicht angemessene Anwendung oder Patientenauswahl durch die Zahnärzte zurückzuführen sind.
ng/jb
Straumann bringt am 16.02.2006 das Ergebnis 2005
Der Kurs ist seit letzter Woche wieder im Aufwind und versucht die 310 Marke zu knacken. Was für Gründe sind dahinter? (Könnte das eine vorfreude sein "Ergebnis")???
Chart Analyse:
Wie schon mal erläutert, ist die Unterstützung bei ca. 290.-; so weit ging der Kurs auch, danach ist er wieder gestiegen, gutes Zeichen. Nun kommt aber wieder das Problem mit der 310.- Marke. Ich denke, wenn es in den nächsten Tagen nicht geschafft wird, diese zu knacken, geht es wieder runter.
Was dankt ihr?
Einerseits hat es bestimmt auch mit den bald fälligen Zahlen zu tun, andererseits ist diese Erholung überfällig. Und zudem, wenn all die freundlichen Kollegen, die bei 310.- verkaufen möchten, sich etwas gescheiter positionieren würden, kämen sie sogar raus, sofern man das will.
Es gibt nämlich noch 310.25 und 310.75, es gibt sogar noch andere Verteilermöglichkeiten.- Wenn man sich das mal intensiv überlegt... :idea:
Aber nicht überanstrengen! :P
Gruss,
Simona
Also, wenn die 24 Verkäufer, die zusammen ihre 4698 Stück zu 310.- verkaufen wollen dort stehen bleiben wo sie sind, dauert es ev. etwas länger bis Kurs 311.-. Aber vielleicht sind sie morgen nicht mehr so zahlreich vorhanden?
Dann wäre das Nüssli nur noch ein Brösmeli.
Gruss,
Simona