Straumann

+ Antworten
263Antworten
  1. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard Straumann

Straumann nächste Woche wieder über 300.-? Denke schon. Versuche noch einen Trade. Dann muss er Vollgas geben!

Gruss,
    Simona

2. Avatar von Lancelot
    Lancelot

Standard

Dieser Arzt (DrKW) empfielt Kauf mit Ziel Sfr.320.

Das gibt 8% Kursgewinn, oder 6% nach Spesen.

Er sollte nur das Produkt brauchen, nicht die Firma aufkaufen!

Lancelot

3. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

:P :lol: Das war mal wieder einer von Lancelot. Ja, Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Danke dir.

Gruss,
    Simona

4. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Gestern wurde meine Schmerzgrenze erreicht und ich musste wieder einen Stützungskauf bei 290.25 tätigen.

Normalerweise hat die Aktie bei dieser Konstellation dann in etwa den Boden gefunden...
    ...und ich mein Klumpenrisiko ans Limit gefahren.

5. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Finde ich auch nicht toll, drum habe ich gestern bei der Firma mal angefragt. Antwort ausstehen. (Möglich, dass die Nobel Biocare-Gerüchte(?) :shock: einen unguten Einfluss auf die Dentalbranche hatten). Dann müsste man schon dringend klarstellen, dass 'Hans nicht gleich Heiri' ist.

Gruss,
    Simona

6. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Simona
    (Möglich, dass die Nobel Biocare-Gerüchte(?) :shock: einen unguten Einfluss auf die Dentalbranche hatten). Dann müsste man schon dringend klarstellen, dass 'Hans nicht gleich Heiri' ist.
    Diese Gerüchte machen die Branche natürlich schon etwas weniger ****.
    Aber erstens hat das ja nichts mit Straumann zu tun und zweitens betrifft es auch nur 2% vom Nobel Umsatz. Drittens spielt die Angelegenheit dem Marketing von Straumann einen Steilpass zu um das subtil zu nutzen.

Positives wird dafür ausgeblendet. Die Übernahme im Dezember des dänischen Distributors DenTech könnte so was sein. Die Dänen sind ja momentan Konsumweltmeister. Vielleicht auch bei den Zähnen. Straumann hält damit an ihrer Tradition fest, im Heimmarkt der Konkurenz stark zu sein...

7. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Es ist richtig, dass diese Gerüchte mit Straumann nichts zu tun haben.
    Straumann arbeitete bereits jahrelang optimal vor dem seinerzeitigen Börsengang und war stets ein Garant für Qualität.
    Allerdings, das Publikum wird schnell mal misstrauisch und bekommt Angst um sein Geld, wenn ein 'graues Schaf' auf dem Markt rumläuft, selbst wenn es das strahlendste Lächeln präsentiert. (Beispiele in anderen Branchen gibt's genügend)!

Gruss,
    Simona

8. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Simona
    Allerdings, das Publikum wird schnell mal misstrauisch und bekommt Angst um sein Geld, wenn ein 'graues Schaf' auf dem Markt rumläuft, selbst wenn es das strahlendste Lächeln präsentiert. (Beispiele in anderen Branchen gibt's genügend)!
    Recht hast Du! Aber...

Die grosse Masse (die Enduser) bekommt das nicht richtig mit. Wir werden mit so vielen Infos berieselt, da wird gefiltert und schnell vergessen. Ausser ich muss nächste Woche zum Implantieren...
    Ich glaube das Einzige was an die grosse Masse rankam war der 10vor10 Bericht. Der hat mich geärgert. Dafür hat sich dort Heliane gut und überzeugend geschlagen.
    Nicht dass es keinen Schaden anrichtet. Aber er wird wohl überschätzt.

Wir als Beteiligte oder Interessierte der Firma schalten den Filter natürlich aus.

Als Zahnarzt würde ich mir auch Gedanken machen und das Unternehmen wählen, welches mir die beste Performance und das kleinste Risiko bietet. Da wird Straumann ja wohl argumentieren können.

9. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Hoi beat

Habe noch Bescheid bekommen. Es geht der Firma in jeder Beziehung gut.
    All meine Fragen wurden zur vollsten Zufriedenheit und sehr freundlich beantwortet. (Betr. 10vor10, Straumann informiert primär die entsprechenden Fachleute über seine Produkte, weniger dass allgemeine Publikum).

Gruss,
    Simona

10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Fands hedgen Baisse

Wenn die Medtechfonds Baisse-Hedgen spielt das Unternehmen und seine Bilanz, Prognose, Aktivitäten alles eine völlig untergeordnete Rolle, die ganze Medtech-Branche ist halt jetzt im Visier und soll ausgetrocknet werden, erst wenn die widerspenschtigen Aktionäre ihre Verleiderkäufe getätigt haben und fast niemand mehr Aktien hält, können die Banken dann ihre Kaufempfehlungs-Orgien starten. Einfach kleine Posten immer 15% tiefer aufsammeln und durchseuchen, da ist jetzt einfach der Wurm drin vorläufig. Blöd zapplig werden nützt doch überhaupt nichts, lasst die stunken und balavern und sellratings labern und werdet endlich etwas clever?

Gilt für:

Synthes, Straumann, Zimmer, Nobel, Alcon u.a.m.

Gleiches Phänomen bei Chipaktien, Intel, Texas u.a.m.

11. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Hallo Simona
    Zitat Zitat von Simona
    Es geht der Firma in jeder Beziehung gut.
    Danke für die Info. Hatte nichts anderes erwartet!

Mit den Zahlen von Nobel (9.2.) und Straumann (16.2.) sowie dem fälligen Entscheid in der Direct Sache wird schon wieder etwas Bewegung in die Aktien kommen.

12. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard Re: Fands hedgen Baisse

Hallo Cybercrash
    Zitat Zitat von cybercrash
    Wenn die Medtechfonds Baisse-Hedgen spielt das Unternehmen und seine Bilanz, Prognose, Aktivitäten alles eine völlig untergeordnete Rolle
    Ich rechne bei einem Investment immer damit, dass es etwas länger dauert. Wenn dann solche Spielchen meine Schmerzgrenze erreichen gibts einen günstigen Zukauf. Wenns dann nach oben geht, wieder etwas Ballast abwerfen. Ich habe mit diesem Kernanlage/Trading Mix meist gute Erfahrungen gemacht. Falls ich gerade liquide bin... wird mir da geholfen.

So geschehen in den letzten Monaten bei Bucher (nach den Zahlen vom 2.2. gibts da vielleicht eine erste Ernte).

Zitat Zitat von cybercrash
    Blöd zapplig werden nützt doch überhaupt nichts, lasst die stunken und balavern und sellratings labern und werdet endlich etwas clever?
    Zapplig werden nicht, aber informiert bleiben. So lernt man die entsprechende Firma immer besser kennen und ist handlungsbereit.

13. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Meldung zur Lage

Eine erstes Urteil führt so halbswegs zu einer Beruhigung von wegen Knochenschwund bei Zahnimplantaten, das Thema bleibt aber aktuell und wird wohl weiter verfolgt. Jedenfalls wollen die Medtechfonds ja auch nicht das ganze hochprofitable Klima vergiften, nur etwas die klebrigen Aktionäre abschütteln und verunsichern?

13:00 AKTIENFOKUS/Nobel Biocare nach Stellungnahme der Arzneimittelbehörde fester
    Name Letzter Veränderung
    NOBEL BIOCARE I 300.25 10.00 (3.45%)

Zürich (AWP) - Die Aktien der Nobel Biocare Holding AG sind kurz vor dem Wochenende Spitzenreiter im SMI. Die Schwedische Arzneimittelbehörde hat sich nach einem Treffen mit den beiden Kritikern im Streitfall um die Sicherheit des Dentalimplantats NobelDirect geäussert. Die beiden Professoren der Universität Göteborg würden die Daten zum Implantat anders interpretieren als der Hersteller Nobel Biocare, hiess es von Seite der Behörde.

Gemäss Analysten ist damit aber nicht mehr Klarheit in den Fall gekommen. Nach Ansicht von Vontobel-Analyst Patrick Laager haben beide Parteien "gewissermassen" recht. LODH-Analyst Christoph Gubler meint, es sei wohl wahrscheinlicher, dass die angeblichen Probleme auf die nicht angemessene Anwendung des Implantats und die Patientenauswahl zurückzuführen sind.

Nobel Biocare steigen bis um 11.45 Uhr 3,4% auf 307,50 CHF, bislang sind rund 224'700 Titel gehandelt worden. Derweilen notiert der Gesamtmarkt 0,59% höher auf 7'795,18 Punkten. Bis zum definitiven Entscheid der Behörde dürfte der Aktienkurs weiterhin volatil bleiben, heisst es bei der Bank Vontobel.

Die Stellungnahme der Arzneimittelbehörde komme wenig überraschend, schreibt Vontobel-Analyst Patrik Laager. Somit seien die Anschuldigungen der beiden Professoren nicht ungerechtfertigt. Die Aussage bestätige die Ansicht von Vontobel, dass beide Parteien "gewissermassen" recht hätten. Schlussendlich könne aber nur ein definitives Urteil in dieser Sache Klarheit schaffen. Der Fall sei noch nicht abgeschlossen, heisst es auch im Kommentar des Equities Advisory Teams der Bank Julius Bär.

Die angeblichen Probleme würden wohl überbewertet, meint LODH-Analyst Christoph Gubler. Es wäre möglich, dass das Implantat NobelDirect gegenüber den bestehenden Implantaten zu keiner Verbesserung führe. Auf der anderen Seite sei das Implantat wohl auch nicht schlechter, da das Produkt auf einer langfristigen erfolgreichen Produktelinie basiere. Aus seiner Sicht ist es wohl wahrscheinlicher, dass die angeblichen Probleme auf eine nicht angemessene Anwendung oder Patientenauswahl durch die Zahnärzte zurückzuführen sind.

ng/jb

14. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

s. unten

15. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard Re: Meldung zur Lage

Zitat Zitat von Simona
    [
    Zürich (AWP) - Die Aktien der Nobel Biocare Holding AG sind kurz vor dem Wochenende Spitzenreiter im SMI. Die Schwedische Arzneimittelbehörde hat sich nach einem Treffen mit den beiden Kritikern im Streitfall um die Sicherheit des Dentalimplantats NobelDirect geäussert. Die beiden Professoren der Universität Göteborg würden die Daten zum Implantat anders interpretieren als der Hersteller Nobel Biocare, hiess es von Seite der Behörde.Gemäss Analysten ist damit aber nicht mehr Klarheit in den Fall gekommen. Nach Ansicht von Vontobel-Analyst Patrick Laager haben beide Parteien "gewissermassen" recht. LODH-Analyst Christoph Gubler meint, es sei wohl wahrscheinlicher, dass die angeblichen Probleme auf die nicht angemessene Anwendung des Implantats und die Patientenauswahl zurückzuführen sind.

Gemäss Analysten ist damit aber nicht mehr Klarheit in den Fall gekommen. Nach Ansicht von Vontobel-Analyst Patrick Laager haben beide Parteien "gewissermassen" recht. LODH-Analyst Christoph Gubler meint, es sei wohl wahrscheinlicher, dass die angeblichen Probleme auf die nicht angemessene Anwendung des Implantats und die Patientenauswahl zurückzuführen sind.

@cybercrash ( deine Mitteilung) & all

Schön, wenn die Kurse wieder steigen.-

Dann dürfte der Herr Gubler auf der richtigen Spur sein. :!:

Ich musste gestern grad zum Zahnarzt, ein Spezialist aus Zürich, in Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten. Wir kamen auf's Thema, natürlich nach der Behandlung Also, in einfachen Worten wiedergegeben:
    Es läge nicht an den Schrauben, die den Knochenschwund verursachen würden, sondern an der Fachkompetenz des Implanteurs und an der Knochenbeschaffenheit/Substanz des betreffenden Patienten (Patientenauswahl). Dann wäre noch zu erwähnen, dass es nicht so problemlos sei, ein Implantat (wie kürzlich mal in 10vor10 gezeigt) einfach so, innert 60 Min. ) zu implantieren und dann 'no problem for ever'; sowas sei Blödsinn und führe dann dazu, dass man den Patienten erst dahingehend aufklären müsse, weshalb gerade eben diese Behandlung für sie/ihn nicht passend sei. Solche Propaganda sei für die Fachpersonen wenig hilfreich. Zudem sei eine zu agressive Werbung eher schädlich denn förderlich. Ein offiziell angestrebtes Umsatzziel von stolzen Fr./$xxxxxxxx fände er zwar rein geschäftlich schon erstrebenswert, allerdings nicht eben patientenfreundlich kommuniziert. Diese hätten ja dann die Rechnung zu bezahlen.-

Soweit meine Infos. Hoffen wir doch für alle das Beste :idea:

Gruss,
    Simona

16. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Straumann bringt am 16.02.2006 das Ergebnis 2005

Der Kurs ist seit letzter Woche wieder im Aufwind und versucht die 310 Marke zu knacken. Was für Gründe sind dahinter? (Könnte das eine vorfreude sein "Ergebnis")???

Chart Analyse:
    Wie schon mal erläutert, ist die Unterstützung bei ca. 290.-; so weit ging der Kurs auch, danach ist er wieder gestiegen, gutes Zeichen. Nun kommt aber wieder das Problem mit der 310.- Marke. Ich denke, wenn es in den nächsten Tagen nicht geschafft wird, diese zu knacken, geht es wieder runter.

Was dankt ihr?

17. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Einerseits hat es bestimmt auch mit den bald fälligen Zahlen zu tun, andererseits ist diese Erholung überfällig. Und zudem, wenn all die freundlichen Kollegen, die bei 310.- verkaufen möchten, sich etwas gescheiter positionieren würden, kämen sie sogar raus, sofern man das will.
    Es gibt nämlich noch 310.25 und 310.75, es gibt sogar noch andere Verteilermöglichkeiten.- Wenn man sich das mal intensiv überlegt... :idea:
    Aber nicht überanstrengen! :P

Gruss,
    Simona

18. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

@Simona

ist bin ja nicht ganz ohne, aber das verstehe ich wirklich nicht.

Es ist doch so, dass die 310.- eine Knacknuss ist. Daher ist es gut möglich, dass es wieder runtergeht.

19. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Also, wenn die 24 Verkäufer, die zusammen ihre 4698 Stück zu 310.- verkaufen wollen dort stehen bleiben wo sie sind, dauert es ev. etwas länger bis Kurs 311.-. Aber vielleicht sind sie morgen nicht mehr so zahlreich vorhanden?
    Dann wäre das Nüssli nur noch ein Brösmeli.

Gruss,
    Simona

20. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Simona
    Also, wenn die 24 Verkäufer, die zusammen ihre 4698 Stück zu 310.- verkaufen wollen dort stehen bleiben wo sie sind, dauert es ev. etwas länger bis Kurs 311.-. Aber vielleicht sind sie morgen nicht mehr so zahlreich vorhanden?
    Dann wäre das Nüssli nur noch ein Brösmeli.

Gruss,
    Simona
    PS: guter Hinweis Simona...
    von den 24 Verkäufern kommt übrigens keiner aus dem Kanton Zürich...
    Pisastudie sei dank

21. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

aha, ich meinte es nicht so.
    Ich sehe nicht, wer was verkaufen will.

Ich gehe von der Chart-Analyse aus.
    Die 310.- Marke wurde schon 2 mal nicht erobert. (Anfangs November & Anfangs Januar)

Daher ist es eine wichtige Marke